EIM News

mBots und Calliopen kinderleicht programmieren: Devoxx4Kids zum sechsten Mal in Paderborn

 |  EIM-NachrichtenCS-Nachrichten

Am vergangenen Samstag, den 09.03.19, fand zum sechsten Mal im PIN-Lab Devoxx4Kids, ein ganztägiger Workshop für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren, statt. Bei Devoxx4Kids bekommen Kinder spielerisch einen Einstieg in die Informatik und Elektrotechnik und machen erste Schritte bei der Programmierung von Robotern und Computern.

Organisiert und geleitet wurde die Veranstaltung von Melanie Margaritis, Fred Hahne und einem Team aus fünf Mentoren. Paderborn war die vierte Stadt, die sich vor zwei Jahren dem weltweit vertretenen Programm anschloss. „Inzwischen ist dieser Workshop so beliebt, dass er innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war“, erklärte Melanie Margaritis erfreut. Viele Kinder würden schon zum vierten Mal mitmachen, was als sehr gute Resonanz zu werten ist.

Dieses Mal gab es zwei Workshops, in denen die Kinder intensiv arbeiten durften: Zum einen konnten sie einen mBot, gesponsert von dSpace, programmieren, zum anderen eine Calliope mit verschiedenen Funktionen versehen. Die mBots wurden mit einer Fernbedienung geliefert und zum Programmieren an den Computer angeschlossen. Die Kinder konnten ihm so verschiedene Dinge „beibringen“, wie zum Beispiel tanzen, Fußball spielen, Hindernisse erkennen oder Musik abspielen. Die Aufgaben hierzu stammten aus einer Lehrveranstaltung für Informatikstudierende (Lehramt). Auch die Calliope konnte dank Programmierung zu verschiedenen Gegenständen werden: Zum elektronischen Klavier, Würfel oder als Gegenspieler für Schere-Stein-Papier.

Am Ende der Arbeitszeit präsentierten die Kinder ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und die programmierten mBots und Calliopen ihren Eltern. Zum Schluss gab es noch eine Tombola, bei der es als Hauptpreis eine Calliope zu gewinnen gab.

Weitere Informationen zum Programm Devoxx4Kids gibt es unter www.devoxx4kids.de

Es werden stetig Mentoren gesucht, die den Kindern bei den Aufgaben helfend zur Seite stehen! Interessenten können sich gerne bei Melanie Margaritis melden:
melanie.margaritis@uni-paderborn.de

 

Foto (Luca Jurczyk): Die Organisatoren und die Mentoren (v. links n. rechts) Miriam Seiger, Sabrina und Peter Amrhen, Melanie Margaritis, Sascha Koch und Fred Hahne.
Bild (Luca Jurczyk): Die mBots wurden von der Firma dSpace gesponsert.
Bild (Luca Jurczyk): Alexa und Catarina programmierten gemeinsam einen mBot.
Bild (Luca Jurczyk): Die beiden Jungen machten aus der Calliope ein elektronisches Klavier.