EIM News

„All Day Research“ Podcast: Zwölfte Folge mit Prof. Dr. Eric Bodden online

 |  EIM-NachrichtenCS-Nachrichten

In der zwölften Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Eric Bodden. Mit unserem Moderator Lukas Ostermann spricht er über angriffssichere Softwareentwürfe.

Als Professor im Fachgebiet Secure Software Engineering arbeitet und forscht Prof. Dr. Bodden an Möglichkeiten, genutzte Software vor Angriffen sicherer zu machen. Im Gespräch mit Lukas Ostermann erklärt Prof. Dr. Bodden unteranderem, worauf es bei der statischen Codeanalyse, die für einen angriffssicheren Softwareentwurf genutzt wird, ankommt. Als Direktor des Fachbereichs Softwaretechnik und IT-Sicherheit des Fraunhofer IEM Paderborn gibt er exklusive Einblicke in bereits umgesetzte Projekte.

Die Besonderheit bei der Softwareentwicklung generell ist, dass sie ständig im Wandel ist und niemals ‚fertig‘ sein wird. Vor allem das Angriffspotenzial ändere sich täglich, weswegen Sicherheitslücken ständig neu definiert werden müssen, erklärt Prof. Dr. Bodden. „Software war noch nie etwas, das man irgendwann mal fertig entwickelt hat. Es ist vielmehr ein lebendes Artefakt, das man immer warten und ständig weiterentwickeln muss.“, so Prof. Dr. Bodden.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die zwölfte Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.