EIM News

250 MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler besuchten Angebote zur Studienorientierung an der Universität Paderborn

 |  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

Von der Frühlings-Uni bis hin zum Girls‘Day und Boys‘ Day gab es dieses Jahr bereits zahlreiche informative Angebote zur Studienorientierung

Vom 03. bis 06. April gab es wieder die Möglichkeit für alle MINT-Interessierten Schülerinnen und Schüler den Campus der Universität Paderborn kennenzulernen und verschiedene Fachbereiche zu erkunden. Durch die beiden Formate „Frühlings-Uni Girls Only“ speziell für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe und „Frühlings-Uni All Gender“ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer Reihe von interessanten Programmpunkten teilzunehmen. Dazu gehörten informative Vorträge, spannende Workshops und Laborbesuche. Darüber hinaus wurden Campustouren angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Einrichtungen der Universität erkunden konnten, um einen authentischen Eindruck vom studentischen Leben zu erhalten.

Die Frühlings-Uni bot den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Vorteile, die über den rein theoretischen Rahmen hinausgingen. Sie konnten nicht nur einen ersten Einblick in verschiedene Fachbereiche und Studiengänge erhalten, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen und sich durch Angebote wie „meetMINT“ oder die „MINT-Messe“ mit Studierenden als auch Dozierenden austauschen. Durch Exkursionen zu zwei regionalen Unternehmen (Phoenix Contact und BENTELER), konnten sie auch den beruflichen Werdegang nach einem MINT-Studiengang näherkennenlernen.

Darüber hinaus gab es für jüngere Schülerinnen und Schüler am 27. April mit dem Girls‘Day und Boys‘ Day ebenfalls die Möglichkeit verschiedene Studiengänge kennenzulernen. Um geschlechtstypischen Gesellschaftsnormen entgegenzuwirken, konnten die Mädchen Praxiserfahrungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sammeln, während den Jungen Veranstaltungen zu erzieherischen oder kreativen Berufen geboten wurden.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Studienorientierungsangeboten unter: www.uni-paderborn.de/universitaet/fgi und unter: www.uni-paderborn.de/universitaet/mintunipb.

Contact

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"

Write email +49 5251 60-3003