Nachruf Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter

|  EIM-Nachrichten

Die Fakultät trauert um Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Er wurde 1983 für das Fachgebiet Nachrichtentheorie an die Universität Paderborn berufen. Von 1991 bis 1993 war er Dekan des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik und von 2004 bis 2009 zweiter Dekan der neuen Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Zusätzlich war er von 1995 bis 1999 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und von 2007 bis 2009 Sprecher des akademischen Senats der Hochschule. "Prof. Dr.-Ing. Meerkötter hat sich weit über das Maß hinaus, das in der akademischen Selbstverwaltung üblich ist, für Fakultät und Universität engagiert. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen fachlich hervorragenden Kollegen und Hochschullehrer, sondern auch ein Mitglied der akademischen Gemeinschaft, das maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung von Fakultät und Universität beigetragen hat.", so Prof. Dr. Schreier, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

(Foto: Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter