Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik begrüßt Prof. Dr. Heike Trautmann an der Universität Paderborn

|  EIM-Nachrichten

Wir freuen uns, Prof. Dr. Heike Trautmann seit dem Wintersemester 2023/24 als neue Professorin an unserer Fakultät an der Universität Paderborn begrüßen zu dürfen. Mit ihrem breiten Erfahrungsspektrum und ihrer Leidenschaft für innovative Forschung bringt sie eine Vielzahl von Fachwissen und Engagement mit in unsere akademische Gemeinschaft.

Ihr bemerkenswerter beruflicher Werdegang führte sie von der Unternehmensberatung über ihre Promotion bis zur Hochschullehre. Von einem Abschluss in Wirtschaftsmathematik und Statistik ausgehend, entdeckte sie ihre Leidenschaft für Informatik und optimierende Algorithmen. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich insbesondere auf Themen wie evolutionäre Optimierung, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.

Prof. Dr. Eric Bodden, der Institutsleiter der Informatik, betont: „Prof. Dr. Trautmann bereichert unser Institut durch ihre innovativen Forschungsansätze und ihre inspirierende Persönlichkeit. Ihr Engagement für interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung unserer akademischen Gemeinschaft.“

Ihre erste Begegnung mit dem Fachbereich fand auf einer Konferenz in Singapur statt, wo sie Kolleg*innen aus dem Bereich der Informatik kennenlernte. Diese Begegnungen prägten ihren Einstieg in die evolutionäre Optimierung und legten den Grundstein für ihre aktuelle Forschung im Bereich der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz.

Prof. Dr. Trautmanns Forschungen finden in diversen Bereichen des Alltags Anwendung, von der Optimierung von Routenplänen für Unternehmen bis zur Detektion von Desinformationskampagnen in sozialen Netzwerken wie z.B. Telegram. Durch ihre Arbeit trägt sie dazu bei, effiziente Lösungen für reale Probleme zu entwickeln und die Lebenswelt der Menschen positiv zu beeinflussen.

Ihren Eintritt an der Universität Paderborn beschreibt Prof. Dr. Trautmann als sehr herzlich, sie sei von der akademischen Gemeinschaft gut aufgenommen worden. Dabei schätzt sie die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten und die unterstützende Arbeitsumgebung, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz und des High-Performance-Computings.

In ihrer neuen Position strebt Prof. Dr. Trautmann danach, den Bereich der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz weiter auszubauen und interdisziplinäre Kooperationen voranzutreiben. Sie setzt sich für eine stärkere internationale Vernetzung und Zusammenarbeit ein, um Spitzenforschung voranzutreiben und die Universität Paderborn als führenden Forschungsstandort zu etablieren. Ihr Engagement erstreckt sich über verschiedene Fachbereiche, indem sie Brücken zwischen ihnen schlägt und gemeinsame Projekte für innovative Lösungsansätze entwickelt.

Abseits ihrer akademischen Tätigkeit zeigt Prof. Dr. Trautmann eine vielseitige Persönlichkeit. Als Mutter von zwei studierenden Kindern verbindet sie familiäre Verantwortung mit ihrer Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung. Neben ihrer akademischen Karriere ist sie eine begeisterte Motorradfahrerin und verbringt ihre Freizeit gerne mit Lesen, Sport und Reisen.

Trotz ihres Wohnsitzes außerhalb Paderborns erkennt Prof. Dr. Trautmann das Potenzial, das die Stadt und der Forschungsstandort bietet. Dabei sieht sich besonders großes Potenzial für ihre Arbeit an der Universität Paderborn und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Kollegen und Studierenden.

Wir begrüßen, Prof. Dr. Heike Trautmann in unserer akademischen Gemeinschaft, und freuen uns auf die gemeinsame Forschung und Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

(Foto: Universität Paderborn, Yasemin Sencan) Prof. Dr. Heike Trautmann