Frühlings-Uni 4.0 an der Universität Paderborn – Das erste Onlineformat des Schnupperstudiums

Die Frühlings-Uni, wie wir sie kennen, musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Um den Schülerinnen trotz und gerade wegen der besonderen Umstände ein alternatives Programm zur MINT- und Studienorientierung während der Osterferien zu bieten, hat das Team des Projekts „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) das Onlineformat „Frühlings-Uni 4.0“ geschaffen. Rund 20 Schülerinnen haben das Angebot genutzt und am MINT-Schnupperstudium teilgenommen.

In der Onlinevorlesung aus der Wirtschaftsinformatik „Sharing Economy: Eine datenbasierte Untersuchung des Taxi Ridesharing in New York City“ lernten die Schülerinnen, wie man mithilfe von Matching-Algorithmen Taxianfragen zusammenlegen kann, um dadurch Vorteile für Kundschaft und Taxiunternehmen zu schaffen und einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Während des digitalen Live-Interviews „Frauen im MINT-Beruf - Ein Interview mit Jun.-Prof.in Claudia Alfes-Neumann“ konnten die Schülerinnen aus erster Hand erfahren, warum Mathematik Spaß macht und weshalb es sich lohnt, ein MINT-Studium aufzunehmen. Im Anschluss an das Interview hatten sie die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Im interaktiven Elektrotechnik-Workshop „Make light – Photonik selber machen“ programmierten die Schülerinnen zuhause mithilfe eines Arduino-Microcontrollers selbst und steuerten dabei Hardware-Komponenten wie LEDs oder Infrarot-Sensoren.

Die Angebote der Frühlings-Uni 4.0 sind unter dem folgenden Link einzusehen:
www.uni-paderborn.de/universitaet/fgi/fruehlings-uni-40/

Neben der Frühlings-Uni 4.0 wurde das Dauerformat „Perspektive MINT“ geschaffen, welches Schülerinnen die Möglichkeit bietet, Portraits erfolgreicher MINT-Frauen auf der Projekt-Homepage einzusehen und Einblicke in ihre vielfältigen Studien- und Berufserfahrungen zu erhalten. Die Profile können unter folgendem Link eingesehen werden:
www.uni-paderborn.de/universitaet/fgi/perspektive-mint

zurück zur Übersicht

Sommer-Uni an der Universität Paderborn – Das Onlineformat des MINT-Schnupperstudiums

In der zweiten Woche (06.07-10.07) der Sommerferien fand das zweite Onlineformat des MINT-Schnupperstudiums statt, die Sommer-Uni 2020. Nach dem Erfolg der Frühlings-Uni 4.0 wurden die gesammelten Erfahrungen genutzt, um das Online-Angebot auszubauen. Das Team des Projekts „Frauen gestalten Informationsgesellschaft“ (fgi) stellte ein vielfältiges Programm zusammen, es umfasste eine Vorlesung und mehrere Workshops aus der Informatik, Mathematik und Elektrotechnik sowie einen Thementag rund um die Studiengänge der Universität Paderborn. Insgesamt nutzten 42 Schülerinnen aus der ganzen Region das Angebot und nahmen am MINT-Schnupperstudium teil.

In der Vorlesung „Gesetz der großen Zahl – was ist eine große Zahl?“ aus der Mathematik beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit der Frage „Wie oft muss ich eigentlich eine gezinkte Münze werfen, damit ich weiß, mit welcher Wahrscheinlichkeit „Kopf“ geworfen wird?“. Im interaktiven Elektrotechnik-Workshop „Make light – was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet“ programmierten Schülerinnen der Oberstufe zuhause selbst mithilfe eines Arduino-Microcontrollers und steuerten dabei Hardware-Komponenten wie LEDs oder Infrarot-Sensoren. Für die Mittelstufe wurde der Workshop „Scratch – kreatives Programmieren“ aus der Informatik angeboten. In diesem Workshop hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sowohl allein als auch gemeinsam in Gruppen mit der vom MIT entwickelten Programmiersprache „Scratch“ eigene kleine Computerspiele zu programmieren. Am Ende präsentierten die Schülerinnen sich gegenseitig ihre Arbeit. Während des Workshops „Primzahlen und Primzahlzwillinge“ führten die Teilnehmerinnen unter Anleitung interessante Beweise von grundlegenden Aussagen über Primzahlen durch. Im Anschluss wurde erstmalig ein MINT-Thementag für die Oberstufe angeboten. Studentinnen stellten sechs MINT-Studiengänge der Universität Paderborn vor, und die Teilnehmerinnen hatten die Chance, all ihre Fragen rund um das (MINT-) Studium an die Studentinnen zu stellen.

Die Angebote der Sommer-Uni sind unter dem folgenden Link einzusehen:
https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/fgi/Sommer-Uni/Flyer_Sommer-Uni.pdf

zurück zur Übersicht​​​​​​​

MINT@UniPB: Schulklasse lernt MINT-Studiengänge kennen

Am Mittwoch, den 19.02.2020 besuchte im Rahmen des MINT@UniPB Schülerprogramms die Fachoberschulklasse Informatik vom Berufskolleg Nidda die Universität Paderborn. Dort wurde ihnen ein vielfältiges Programm zum Kennenlernen von MINT-Studiengängen geboten. Die Schüler*innen hatten so die Möglichkeit, realistische Einblicke in den Studienalltag und Unterstützung bei der Wahl des Studiengangs zu erhalten. Aus den verschiedenen Veranstaltungsformaten konnte sich die Klasse im Voraus ein individuelles Tagesprogramm zusammenstellen.

So erhielten sie wie gewünscht zu Beginn Informationen über die verschiedenen Studiengänge von Prof. Dr. Christian Scheideler. Im Anschluss besuchten sie das Reinraumlabor für Mikrosystemtechnik, wo sie typische Arbeitsabläufe und die generelle Funktionsweise eines Reinraums kennenlernten. Außerdem wurden Prozessanlagen vorgestellt, die zur Herstellung von sogenannten Mikrosystemen eingesetzt werden.

Als Probevorlesung hatte die Klasse sich für „Mobilfunk – von 1G zu 5G“ bei Prof. Dr. Holger Karl entschieden. Nach einer Mittagspause in der Mensa wurde der Tag mit einem Workshop von Moritz Eickhoff zu „Leuchten Messen Steuern – Mikrocontroller machen Licht“ abgeschlossen. Dort hatten sie die Möglichkeit, mithilfe von Arduino-Mikrocontrollern einfache Programmierung auszuprobieren und gleichzeitig verschiedene praktische Hardware-Komponenten, wie LEDs oder Infrarot-Sensoren, anzusteuern.

zurück zur Übersicht