Von der Wissenschaft in die Unternehmensgründung

Workshop „Prototype your PhD“ der garage33 geht im Februar in die vierte Runde

Die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, lädt am Donnerstag, 16. Februar, und am Freitag, 17. Februar, zu einem kostenlosen Workshop in den Inkubator ein. Ziel ist es, Doktorand*innen der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) näherzubringen, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 9 Uhr und endet um 18 Uhr. Anmeldungen sind noch bis 12. Februar möglich unter: www.tecup.de/prototype-your-phd/. Das Programm richtet sich an Promotionsstudierende der Universität Paderborn, der FH Bielefeld sowie der TH OWL. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Mit Innovationsmethoden die ersten Schritte einer potenziellen Start-up-Entwicklung durchlaufen

In dem Workshop erhalten 25 Promotionsstudierende der Hochschulen des ESC.OWL die Chance, zu erlernen, wie sich aktuelle Innovationsmethoden wie „Rapid Prototyping“ oder „Lean Startup“ auf ihr Promotionsvorhaben anwenden lassen. Dabei handelt es sich um Methoden und Ansätze zur schnellen und einfachen Anfertigung von Prototypen sowie schnellstmöglichen Umsetzung von Geschäftsideen. Außerdem sollen Marktpotenziale validiert und attraktive Einstiegsmärkte definiert werden. Die Teilnehmenden durchlaufen in Projektteams aktiv die ersten Schritte einer potenziellen Start-up-Entwicklung mit dem Ziel, während des Workshops ein erstes Geschäftsmodell zu entwickeln und dieses anschließend vor einer hochkarätigen Jury zu präsentieren. Durch den Austausch mit erfolgreichen Gründer*innen aus der Forschung erhalten die Promotionsstudierenden weitere Einblicke auf dem Weg zu einem Start-up und können neue Kontakte knüpfen. Es ist bereits das vierte Mal, dass die garage33 den Workshop „Prototype your PhD“ durchführt.

„Durch den sehr interaktiven und praxisnahen Workshop konnte ich die Lean Start-up-Methode hautnah erleben und durfte mich selbst für kurze Zeit wie eine Gründerin fühlen“, erzählt Ronja Büker, Teilnehmerin des ersten Workshops und Doktorandin der Wirtschaftspädagogik.

„Das spannende am zweitägigen Workshop: Er ermöglicht ein Zusammentreffen vieler verschiedener Expertinnen und Experten aus diversen Fachbereichen und Fakultäten, welche in ihrer sonstigen Rolle vermutlich nie aufeinandertreffen würden. Genau diese Kombination macht den Workshop besonders. Kreative, technische und wirtschaftlich denkende Köpfe treffen aufeinander und verfolgen ein und dasselbe Ziel“, ergänzt Patrick Mehnert von der garage33.

Verankerung im curricularen Doktorandenstudium der Wirtschaftswissenschaften

Der Workshop ist offen für alle Promotionsstudierenden und ist im curricularen Doktorandenstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn verankert. Promotionsstudierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn erhalten somit für die Teilnahme fünf ECTS. Zudem ist der Workshop Teil der garage33 Gründungszertifikate, welche bei der Abschlussveranstaltung verliehen werden. Die Gründungszertifikate bescheinigen den Teilnehmenden Know-how im Bereich “Unternehmerisches Denken und disruptive Innovationen”.

Foto (TecUP): Die Gewinner*innen des dritten Workshops „Prototype your PhD”, in dem Doktorand*innen erfahren, wie aus einem Promotionsthema ein Start-up entstehen kann.