Re­pair Ca­fé der Fach­schaft Elek­tro­tech­nik: Heu­te ab 17:30 Uhr im Bi­bo­foy­er!

|  EIM-Nachrichten

Das Repair Café findet heute, am 18.06.2019, von 17:30 bis 20 Uhr zum zweiten Mal im Bibofoyer statt. Hier können Studierende aller Fachbereiche mit ihren defekten elektronischen Kleingeräten vorbeikommen und mit der Unterstützung des E-Labor-Teams wieder zum Laufen bringen. Dabei ist es egal ob es absolute Laien sind, die noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten oder Profis, die schon eine Theorie haben, wo der Fehler versteckt ist und nur noch ein Oszilloskop benötigen, um diese zu bestätigen.

Das Repair Café zeigt, dass aufgrund von Kabelbrüchen oder Wackelkontakten Geräte nicht direkt in die Tonne geschmissen werden müssen, sondern sie mit teils einfachsten Mitteln wieder in Gang gebracht werden können. So konnte zum Beispiel beim ersten Termin eine Smartwatch wieder ins Leben gerufen werden, die schon verloren geglaubt war. Dabei wird das E-Labor Team von Helmut Roxlau technisch betreut und von einigen Freiwilligen unterstützt.

Gut zu wissen: Nicht nur Studierende der Fakultät EIM können die Utensilien des E-Labors verwenden, sondern auch die Studierenden sämtlicher Fachbereiche sind herzlich dazu eingeladen, das E-Labor zu besuchen.

Weitere Informationen zur Arbeit des E-Labors: http://fset.uni-paderborn.de/e-labor/

(Graphik: Julian Schlenker)