Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt ist verstorben

|  EIM-Nachrichten

Am 20. August 2023 verstarb plötzlich und unerwartet Prof. Kai-Uwe Schmidt, der ständige Vertreter des Dekans und Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Wir verlieren mit ihm einen hochgeschätzten Kollegen und wunderbaren Menschen, der mit seiner Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft, ruhigen Art und Fröhlichkeit die Universität Paderborn und seinen Fachbereich unglaublich bereichert hat.
Er hat herausragende mathematische Leistungen sowie bedeutende Beiträge zu Problemen der Codierungs- und Designtheorie, Endlichen Geometrie, Extremaltheorie für Folgen und Polynome sowie Kryptographie geliefert. Dabei kombinierte er eine Vielzahl von kombinatorischen, algebraischen, analytischen und probabilistischen Methoden auf innovative Art und Weise. Seine Arbeit wurde mit zwei Medaillen des Institutes of Combinatorics and its Applications international ausgezeichnet und dabei als „brillant“, „äußerst wichtig“ und „elegant“ bezeichnet.
Seine hoch motivierenden und hervorragenden Vorlesungen und fachlichen Vorträge bleiben uns für immer in Erinnerung. Wir werden Herrn Schmidt sehr vermissen und gedenken des Verstorbenen mit Hochachtung und großer Dankbarkeit.
Wir sind in Gedanken bei seiner Familie, der wir in dieser schwierigen Zeit viel Kraft wünschen.

(Foto: Universität Paderborn): Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt