Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin hält Weierstraß-Vorlesung 2023 an der Universität Paderborn

|  EIM-Nachrichten

Die Weierstraß-Vorlesung 2023 findet am 12. Mai 2023 um 16:00 Uhr statt (Hörsaal O1 im Gebäude O). Für den Weierstraß-Vortrag mit dem Titel "Critical Phenomena Through the Lens of the Ising Model" konnten wir Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin(Genf, Bures-sur-Yvette) gewinnen. Duminil-Copin wurde 2022 die Fields-Medaille verliehen, der „Nobelpreis der Mathematik“.

Ergänzend wird es einen Historischen Vortrag mit dem Titel "Karl Weierstrass as innovative math teacher" von Prof. Dr. Annette Vogt (MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin) geben.

Die Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn

Die Veranstaltungsreihe ist nach Karl Weierstraß (1815-1897) benannt. Er hat 1834 sein Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn als "primus omnium" erworben. Weierstraß zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts. Er gilt u. a. als Begründer der modernen Analysis.

Die „Weierstraß-Vorlesung in Paderborn“ besteht aus einem Festvortrag, dem „Weierstraß-Vortrag“, und einem einführenden historischen Vortrag. Die Vortragenden der Weierstraß-Vorlesung werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt, der gegenwärtig die Professoren Martin Kolb (Paderborn), Gérard Laumon (Paris) und David Vogan (Cambridge, USA) angehören.

Prof. Dr. Hugo Duminil-Copin (Fields Medaille 2022), ©IHES/MCV