Nachwuchswerbung für das Berufskolleg

|  EIM-Nachrichten

Technik-Lehrkräfte dringend gesucht

Die Aktionstage zur Lehrerwerbung für das Berufskolleg fanden im November 2019 bereits zum sechsten Mal statt. Da vor allem beim Lehramt für gewerblich-technische Fächer schon seit Jahren ein großer Nachwuchsbedarf besteht, sollen junge Menschen für diese interessante Alternative begeistert werden. Als Zielgruppe gelten vor allem Schüler/-innen von Beruflichen Gymnasien, die am Berufskolleg das Abitur erwerben können. Für diese organisieren die Universität Paderborn, Berufskollegs der Region OWL und das Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) gemeinsam ein umfangreiches Informationsangebot.

Nach allgemeinen Informationen zum Lehramtsstudium und einem Podiumsgespräch mit Vertreterinnen der kooperierenden Fachhochschulen, konnten die Teilnehmer/-innen in einem Workshop unter Leitung von Frau Prof. Katrin Temmen vom Fachgebiet Technikdidaktik einmal selbst Ideen für den berufsbildenden Technik-Unterricht entwickeln. Auf diese Weise entstanden tolle Ideen und Poster für Lernsituationen in der dualen Ausbildung. Unterstützt wurden die Schüler/-innen von mehreren „Scouts“, die bereits Lehramt Elektrotechnik oder Maschinenbautechnik studieren und den Teilnehmer/-innen aus eigener Perspektive Tipps für die Berufswahl geben konnten. Dem informativen Uni-Tag schloss sich ein Praxis-Tag mit Hospitation am Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld und einem Erfahrungsaustausch im ZfsL in Paderborn an.

Unter den Teilnehmer/-innen gab es erfreulicherweise einige, die sich eine Karriere als Berufsschullehrer/-in vorstellen können. Manche wollen nach dem Erwerb der Fachhochschulreife die Möglichkeit nutzen, zunächst ein ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium an einer Fachhochschule zu absolvieren, um später ins Lehramt an die Universität Paderborn zu wechseln. Diese Variante erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat die Zahl der Lehramtsabsolvent(inn)en in den letzten Jahren deutlich erhöht. Für die Zukunft ist geplant, dass in Paderborn auch Technik-Lehrer/-innen für allgemeinbildende Schulen ausgebildet werden sollen.

Die Universität Paderborn und die Berufskollegs der Region hoffen, dass sich möglichst viele junge Leute für ein Lehramtsstudium im Bereich Technik interessieren. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/ (Lehramtsstudium) und www.lehrer-werden.nrw  (Seiteneinstieg).

(Foto: Grit Graefe, EIM)
(Foto: Björn Heerdegen, PLAZ)