MINT@UniPB: Schulklasse lernt MINT-Studiengänge kennen

|  EIM-Nachrichten

Am Mittwoch, den 19.02.2020 besuchte im Rahmen des MINT@UniPB Schülerprogramms die Fachoberschulklasse Informatik vom Berufskolleg Nidda die Universität Paderborn. Dort wurde ihnen ein vielfältiges Programm zum Kennenlernen von MINT-Studiengängen geboten. Die Schüler*innen hatten so die Möglichkeit realistische Einblicke in den Studienalltag und Unterstützung bei der Wahl des Studiengangs zu erhalten. Aus den verschiedenen Veranstaltungsformaten konnte sich die Klasse im Voraus ein individuelles Tagesprogramm zusammenstellen.

So erhielten sie wie gewünscht zu Beginn Informationen über die verschiedenen Studiengänge von Prof. Dr. Christian Scheideler. Im Anschluss besuchten sie das Reinraumlabor für Mikrosystemtechnik, wo sie typische Arbeitsabläufe und die generelle Funktionsweise eines Reinraums kennenlernten. Außerdem wurden Prozessanlagen vorgestellt, die zur Herstellung von sogenannten Mikrosystemen eingesetzt werden.
Als Probevorlesung hatte die Klasse sich für „Mobilfunk – von 1G zu 5G“ bei Prof. Dr. Holger Karl entschieden. Nach einer Mittagspause in der Mensa wurde der Tag mit einem Workshop von Moritz Eickhoff zu „Leuchten Messen Steuern – Mikrocontroller machen Licht“ abgeschlossen. Dort hatten sie die Möglichkeit mithilfe von Arduino-Mikrocontrollern einfache Programmierung auszuprobieren und gleichzeitig verschiedene praktische Hardware-Komponenten, wie LEDs oder Infrarot-Sensoren, anzusteuern.

Mehr Informationen zur Anmeldung zum Schülerprogramm MINT@UniPB gibt es hier: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/mintunipb/

(Foto: Juuli Eckstein) Die Schüler nahmen an einem Workshop von Moritz Eickhoff teil.
(Foto: Juuli Eckstein) Dort hatten sie die Möglichkeit einfache Programmierung auszuprobieren.