Mentoring-Programm perspEktIveM: Bewerbungen noch bis zum 31. Mai möglich.

|  EIM-Nachrichten

Bereits zum fünften Mal startet im Juli das Mentoring-Programm perspEktIveM an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Das Programm bietet Studentinnen ab dem 4. Semester die Möglichkeit, eine zehnmonatige Mentoring-Partnerschaft mit DoktorandInnen einzugehen und sich frühzeitig mit Fragen und Anliegen rund um das Thema Promotion auseinanderzusetzen.

In regelmäßigen Mentoring-Treffen tauschen sich die Studentinnen mit den MentorInnen aus, lernen den Alltag von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen kennen und begleiten sie während typischer Arbeitsphasen, zu Besprechungen oder sogar Konferenzen. Wie häufig und zu welchen Anlässen die Treffen stattfinden, hängt von gemeinsamen Absprachen ab.

Neben den Treffen mit der Mentorin bzw. dem Mentor findet für die Studentinnen ein strukturiertes Begleitprogramm mit weiterführenden Workshops statt. In Veranstaltungen wie z.B. "Rhetorik und Präsentation" können sich die Teilnehmerinnen reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Der 5. Durchgang startet im Juli 2015 und läuft bis April 2016. Interessierte Studentinnen können sich noch bis zum 31. Mai bewerben.

Studentinnen der Studiengänge Informatik (BS/MS), Mathematik (BS/MS), Technomathematik (BS/MS) und Computer Engineering (BS) können sich die Teilnahme an dem Programm mit 2 ECTS-Punkten anrechnen lassen.

Weitere Informationen sowie die erforderlichen Dokumente für die Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Programms:

Bei Fragen steht Ihnen die Projektkoordinatorin, Kirsten Bondzio, gern zur Verfügung:
Mail: <link mail window for sending>perspektivem@eim.uni-paderborn.de
Raum: D3.312