Für Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen Informatik: Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide zum EACTS Fellow 2024 ernannt

Die „European Association for Theoretical Computer Science“ (EATCS) ernennt Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, pensionierter Professor für Informatik am Heinz Nixdorf Institut und am Institut für Informatik der Universität Paderborn, zum EATCS Fellow 2024. Meyer auf der Heide wird dabei für „einflussreiche Beiträge zu algorithmischen und komplexitätstheoretischen Problemen im parallelen Rechnen, zur Kommunikation und zum Datenmanagement in Netzwerken, zur Netzwerkdynamik, zu Algorithmen in der Computergrafik und zur probabilistischen Analyse" ausgezeichnet.

Die EATCS ist eine 1972 gegründete gemeinnützige Organisation. Ihr Ziel ist es, den Austausch von Ideen und Ergebnissen innerhalb der theoretischen Informatik zu erleichtern und die internationale Zusammenarbeit zwischen der theoretischen und der praktischen Informatik zu fördern. Das EATCS Fellow-Programm zeichnet seit 2014 herausragende EATCS-Mitglieder für ihre wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Theoretischen Informatik aus.

Meyer auf der Heide war von 1989 bis 2023 Professor für Informatik am Heinz Nixdorf Institut und am Institut für Informatik der Universität Paderborn und leitete dort die Fachgruppe „Algorithmen und Komplexität“. Er ist Mitglied des Institutsvorstands des Heinz Nixdorf Instituts und war von 2007 bis 2023 Mitglied des Hochschulrats der Universität Paderborn. Als Sprecher hat er die Sonderforschungsbereiche „Massive Parallelität“ (1995-2006) und „On-The-Fly Computing“ (2011-2023) geleitet. Meyer auf der Heide ist darüber hinaus in die Leopoldina – die Nationale Akademie der Wissenschaften, die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie in acatech  – die Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen worden.

Foto (Heinz Nixdorf Institut): Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide.