Fakultätskolloquium mit Prof. Dr. Schmickl (Uni Graz) am 13.01.20

|  EIM-Nachrichten

Am 13.01.20 findet um 16:15 Uhr im Hörsaal O1 das Fakultätskolloquium statt. Als Gastredner wird Prof. Dr. Thomas Schmickl von der Karl-Franzens-Universität Graz einen Vortrag zum Thema „Robot Swarms for Repairing Broken Ecosystems“ halten. Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Rückgang der Artenvielfalt und wie dieser mit Robotern verhindert werden soll.

Um die Gesellschaft zu schützen, muss eine weitere Zerstörung von Ökosystemen verhindert und der Rückgang der Artenvielfalt aufgehalten werden. Entscheidende Schlüsselarten sind bereits gefährdet, so z.B. auch Honigbienen und Fische. Ihr kollektives Schwarmverhalten wurde nun untersucht und zwei Roboterarten entworfen, welche in jene Ökosysteme eindringen und sogar die sehr verschiedenen Tiere in Bezug zueinander koordinieren können. So wurde eine neuartige ökologische Verbindung durch das Einbetten von eigenständigen Robotern in ein kleines lebendes Ökosystem geschaffen. Dies zeigt, dass es in der Zukunft so möglich sein kann zerbrechliche oder bereits defekte Ökosysteme zu stabilisieren.

Thomas Schmickl ist Professor am Institut für Biologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Dort betreut er das Artificial Life Lab, welches er 2007 nach seiner Rückkehr von einer HHMI Gastprofessur in den USA gründete. 2012 wurde er zum Basler Chair of Excellence an der East Tennessee State University (ETSU) berufen.
Neben seinen Forschungen im Bereich der Zoologie, Biologie/Ökologische Modellierung, Bioanaloge Robotertechnik lehrt er außerdem Ecological Modeling und Multi-agent simulations am Institut für Environmental System Sciences an der URBI Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.
Außerdem lehrte er über 10 Jahre lang im Studiengang Industrial Simulation an der Fachhochschule St. Pölten.
Kürzlich gründete er die COLIBRI Initiative (Complexity of Life in Basic Research and Innovation) an der Universität in Graz. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von ca. 20 Professoren, die an der Komplexitätswissenschaft forschen und sich fachübergreifend zusammenschließen (Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Mathematik, Chemie usw.).

(Foto: Artificial Life Lab, Universität Graz) Prof. Dr. Schmickl wird beim Fakultätskolloquium einen Vortrag halten.