Digitalisierung und Du: Neue Workshops für Schülerinnen und Schüler im Ferien Spezial!

|  EIM-NachrichtenEI-Nachrichten

Willst du wissen, was Industrie 4.0 überhaupt ist und was sie mit deinem Alltag zu tun hat? 13 Studierende haben fünf Workshops entwickelt, um dir diese Frage zu beantworten. Am 15. Juli ist Premiere! – Und du kannst dabei sein.

Wann?   Donnerstag, 15. Juli 2021, 16 - 19 Uhr
Wo?       Zwei Workshops werden im Schülerlabor coolMINT.paderborn im HNF angeboten,
               drei Workshops finden digital über Zoom statt.
Wie?      Anmeldung und Rückfragen per Mail bei Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen,
               katrin.temmen@upb.de
               In der E-Mail bitte folgende Angaben machen: Name, Alter, Wunschworkshop

Diese Workshops bieten wir an:

Workshop 1: Der Digitale Zwilling – Eintauchen in die vernetzte Industrie 4.0 | ab 12 Jahre
In diesem Workshop lernt ihr den Digitalen Zwilling und seine Verwendung in Industrie und Wirtschaft kennen. Dabei ergründet ihr euren eigenen Digitalen Zwilling in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder TikTok und dessen Bedeutung für die Werbewirtschaft. Außerdem könnt ihr durch Experimente mit Sphero Bolt Robotern ausprobieren, wie Maschinen, Roboter und Produktionsanlagen in der Industrie 4.0 durch ihren digitalen Zwilling untereinander vernetzt sind und welche Vorteile dies mitbringt.
Dieser Workshop findet im Schülerlabor coolMINT.paderborn statt.

Workshop 2: Die vernetzte Werft - Erleidet ihr Schiffbruch? | ab 12 Jahre
Ihr habt Lust, die digitale Welt und ihre Plattformen kennenzulernen?  Testet eure Fähigkeit, Handel zu treiben, stellt euer handwerkliches Geschick unter Beweis und optimiert eure Kommunikationsfähigkeit.
Dieser Workshop findet im Schülerlabor coolMINT.paderborn statt.

Workshop 3: Social Media, Industrie 4.0, Daten und Du | ab 11 Jahre
Wieso weiß euer Handy, welche Produkte ihr interessant findet. Wie werden Daten analysiert und was hat das mit Industrie 4.0 zu tun? Um die Beantwortung der beiden Fragen geht’s in diesem interaktiven, digitalen Workshop.

Workshop 4: IT-Sicherheit gegen lauernde Gefahren im Internet | ab 13 Jahre
Unser Alltag wird immer digitaler, doch neben den vielen Vorteilen entstehen dadurch auch neue Gefahren. In diesem interaktiven Workshop lernt ihr wie leicht die Erstellung falscher E-Mails ist und wie ihr euch am Handy und Computer vor Phishing, Viren und Passwortklau schützen könnt.

Workshop 5: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen | ab 14 Jahre
Was ist das eigentlich und wie kann euch das beim Lernen helfen? Beim Käfer-Raupe-Modell lernt ihr, wie es Maschinen hilft, Entscheidungen zu treffen und was Künstliche Intelligenz so „intelligent“ macht.
Dieser Workshop findet digital in Zoom statt.

Viel Spaß und eine schöne Ferienzeit!

(Foto: Heinz Nixdorf MuseumsForum)