„All Day Research“ Podcast: Vierzehnte Folge mit Lukas Ostermann online

|  EIM-Nachrichten

In der vierzehnten Folge des „All Day Research“ Podcasts dürfen Sie sich auf einen Rollentausch freuen. Diesmal musste sich unser Moderator Lukas Ostermann den Fragen von Prof. Dr. Juraj Somorovsky stellen. In ihrem Gespräch ging es unteranderem um Lukas‘ ehrenamtliches Engagement im Fachschaftsrat Informatik und wie sich Studierende hochschulpolitisch an der Universität beteiligen können.

Lukas Ostermann studiert seit 2017 an der Universität Paderborn Informatik und ist seit zwei Amtsperioden Fachschaftsvorsitzender der Informatik. Bereits in seiner Schulzeit hat er sich aktiv für die Interessen seiner Mitschüler*innen beispielsweise in der Schülervertretung eingesetzt. Auf Hochschulebene konnte er diese Leidenschaft weiter fortsetzen: „Es ist mir immer noch sehr wichtig, denn junge Menschen werden oftmals nicht gehört in der Politik. Also sowohl in der Schule als auch in der Universität oder auf landes- und bundepolitischer Ebene ist es mir ein Anliegen, mich für die Interessen junger Menschen einzusetzen“, erklärt Lukas Ostermann. Gerade im Hinblick auf die zurzeit stattfindenden Hochschulwahlen vom 4. – 7. Juli legt Lukas allen Studierenden ans Herz, seine und ihre Stimme auf hochschulpolitischer Ebene zu nutzen.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die vierzehnte Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.