„All Day Research“ Podcast: Vierte Folge mit Dr. Felix Winkelnkemper online

In der bereits vierten Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir diesmal Dr. Felix Winkelnkemper. Mit unserem Moderator Lukas Ostermann spricht er über soziotechnische Systeme in der Informatik.

„Was ist eigentlich Informatik?“ – diese Frage begleitet Dr. Felix Winkelnkemper schon seit seinem eigenen Studium an der Universität Paderborn und hat ihn dazu inspiriert, sich mehr mit den verschiedenen Wissenschaftsfeldern der Informatik zu beschäftigen. Abseits der technischen Bereiche verlangen beispielsweise auch Nutzungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten von technischen Geräten besondere Aufmerksamkeit.

Technische Systeme sind schon längst in unserem täglichen Leben angekommen und übernehmen bereits viele wichtige Aufgaben. Umso wichtiger ist es in der Informatik auch auf die Softwaregestaltung und ihrer Nutzung einzugehen. Genau damit beschäftigt sich Dr. Felix Winkelnkemper in seinen Forschungsschwerpunkten User Interface Design und Ergonomie, welche er in dieser Podcast-Folge näher beschreibt.

„Das Leben ist heute komplizierter geworden durch das ‚Internet überall‘“, wie Winkelnkemper es nennt. Damit möchte er ausdrücken, dass insbesondere für Menschen ohne technischen Hintergrund, das Bewusstsein für die besonderen Schwierigkeiten, die bei technischen Systemen entstehen können, Neuland seien und daher eine Auseinandersetzung mit Nutzungsschnittstellen enorm wichtig ist.

Die Umsetzung des Podcasts ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die vierte Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.