„All Day Research“ Podcast: Jahresabschluss-Folge mit Prof. Dr. Christian Scheideler online

In der achten Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Institutsleiter Prof. Dr. Christian Scheideler. Mit unserem Moderator Lukas Ostermann lässt er das vergangenen Jahr 2021 Revue passieren und gibt erste Einblicke ins kommende Jahr.

Ein weiteres turbulentes Jahr liegt fast hinter uns. Höchste Zeit also die Eindrücke, Lehren und Erlebnisse einzuordnen. In dieser Sonderfolge zum Jahresabschluss gibt Institutsleiter Prof. Dr. Scheideler seine persönlichen Erfahrungen der letzten 12 Monate wieder und spricht gleichzeitig über wichtige Veränderungen auf Institutsebene. „Ich habe sehr viel gelernt im vergangenen Jahr. Es haben sich viele Veränderungen ergeben, wodurch wir gezwungen waren, uns in vielerlei Hinsicht anzupassen.“, so Herr Scheideler.

In diesem Jahresrückblick dürfen aber auch die Meinungen und Eindrücke der Studierendenschaft nicht fehlen. Auf ihre Fragen geht Institutsleiter Scheideler ebenfalls ein, gibt hilfreiche Tipps und Hoffnung auf positive Entwicklungen im nächsten Jahr. „Ich hoffe, dass uns [die Lehren des vergangenen Jahres] auch in der Zukunft sehr nützlich sein werden. Ich vermute, dass es sehr hilfreich sein wird für die Gestaltung des Studienganges.“, so Prof. Dr. Scheideler.

Die Umsetzung des Podcasts ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die achte Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.
Wichtiger Hinweis: Der All Day Research Podcast geht nun in eine kleine Winterpause. Wir melden uns dann wieder im Februar 2022 mit der neunten Folge.