„All Day Research“ Podcast: Dritte Folge mit Prof. Dr. Christian Plessl online

Trotz Semesterferien geht es mit der dritten Folge des „All Day Research“ Podcasts Schlag auf Schlag weiter. Diesmal im Gespräch mit Lukas Ostermann ist Prof. Dr. Christian Plessl. Gemeinsam sprechen sie über seinen Forschungsschwerpunkt Hochleistungs-IT-Systeme.

Neben den technischen Komponenten in Bezug auf Hochleistungsrechensystemen setzt diese Folge auch bewusst einen Schwerpunkt auf den Nachhaltigkeitsaspekts von Großrechnern. Durch den enorm hohen Energieverbrauch sei gerade die Forschung an der Energieeffizienz enorm wichtig. Grundsätzlich plädiert Prof. Dr. Plessl dafür, Großrechner nicht nur als reine Arbeitsgeräte sondern auch als Bestandteile für neue Erkenntnisse zu sehen: „Es sollte nicht nur Forschung am Rechner, sondern auch mit dem Rechner selbst sein.“

Als Professor für Hochleistungs-IT-Systeme hier an der Universität Paderborn sei für Prof. Dr. Plessl auch das Bewusstsein dafür wichtig, wie besonders der Standort Paderborn in diesem Feld ist. „Wir haben hier eines der leistungsfähigsten Hochleistungsrechensysteme verfügbar. […] Dieses ist auch für Studierende, beispielsweise in Abschlussarbeiten, nutzbar. Ich finde, man sollte dies wahrnehmen, um auch praktische Erfahrung sammeln zu können. So in dieser Form ist das nämlich an fast keinem anderen Standort in Deutschland machbar.“, betont Prof. Dr. Plessl.

Die Umsetzung des Podcasts ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die dritte Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.