„All Day Research“ Podcast: Dreizehnte Folge mit Prof. Dr. Johannes Blömer online

In der dreizehnten Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Johannes Blömer, der mit unserem Moderator Lukas Ostermann über Kryptographie spricht.

Bereits seit 2000 ist Prof. Dr. Blömer an der Universität Paderborn tätig. In seinem Forschungsgebiet Codes & Kryptographie geht es um die Verschlüsselung bestimmter Daten und Nachrichten. Im Gespräch mit Lukas Ostermann erklärt er, welche Relevanz Kryptographie hat: „Sie ist heute sicherlich eine der wichtigsten Basistechniken für die gesamte IT-Sicherheit, die wir nutzen. Jeder kennt es und jeder nutzt es. Da führt kein Weg dran vorbei.“, so Prof. Dr. Blömer.

In der Forschung zu Kryptographie beschäftigt man sich nicht nur über Möglichkeiten, geheime Inhalte sicher verteilen, sondern auch um die allgemeine Geheimhaltung privater Daten von Nutzer*innen. „Wir sind vor allem auch daran interessiert, den Schutz der Privatsphäre durch kryptographische Methoden sicherzustellen und zu optimieren.“, erklärt Prof. Dr. Blömer.

Die Umsetzung des Podcasts ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie sich jetzt die dreizehnte Folge des „All Day Research“ Podcasts an und steigen Sie einfach und effizient in die Welt der Forschung ein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.