„All Day Research“ Podcast: Achtzehnte Folge mit Dr. Florian Klingler

In der achtzehnten Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Dr. Florian Klingler, der zusammen mit unserem Moderator Marvin Beckmann über das Thema Kommunikation zwischen Fahrzeugen spricht.

In seinem Forschungsgebiet beschäftigt sich Dr. Klingler mit der Kommunikation in hochmobilen Netzen. Die Fahrzeugkommunikation ist dabei ein Teilbereich seines Forschungsschwerpunktes. Dabei ist die Effizienz dieser Netze von verschiedenen Parametern abhängig: „Beispielsweise spielen die Zuverlässigkeit, die Widerstandsfähigkeit oder die Datenrate eine wichtige Rolle. Da die Mobilität von Fahrzeugen signifikant anders ist als bei andere Fortbewegungsmöglichkeiten, braucht es hier auch einen anderen Ansatz bezüglich der effizienten Kommunikation.“, erklärt Dr. Klingler.

Neben seiner Forschung ist Dr. Florian Klingler zudem seit Mitte 2021 Vertretungsprofessor im Fachgebiet Rechnernetze. Was genau es mit einer Vertretungsprofessur auf sich hat und wie er zu dieser Position gekommen ist, erklärte er ebenfalls in der aktuellen Folge. „Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß, auch wenn natürlich mehr Arbeit im Bereich der Lehre dazugekommen ist. Aber wenn es mir keine Freude machen würde, wäre ich ja nicht mehr hier.“, so Dr. Klingler.

Die Umsetzung des Podcasts ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die achtzehnte Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.