„All Day Research“ Podcast: 21. Folge mit Dr.-Ing. Philipp Terhörst

|  EIM-NachrichtenCS-Nachrichten

In der 21. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Dr.-Ing. Philipp Terhörst. Zusammen mit unserem Moderator Marvin Beckmann sprechen sie unter anderem über das Thema Social Bias in der biometrischen Gesichtserkennung.

Seit dem Wintersemester 2022/23 ist Dr.-Ing. Philipp Terhörst neuer Nachwuchsgruppenleiter im Bereich „Responsible Artificial Intelligence for Biometrics“ am Institut für Informatik der Uni Paderborn. Das Thema Gesichtserkennung, auf welches sich Dr. Terhörst fokussiert hat, ist Teil des Forschungsgebiets Biometrie, in der biologische Daten gemessen und analysiert werden. Dabei wird im Allgemeinen versucht, mithilfe von maschinellem Lernen Identitäten zu „verifizieren“ und zu „identifizieren“.

In seiner Forschung hat sich Dr. Terhörst vor allem auf vier Gebiete spezialisiert, der Fairness, Privacy, Reliability und Explainability. Beispielsweise gibt es ähnlich wie bei Algorithmen in Bezug zur „Fairness“ auch bei der biometrischen Gesichtserkennung eine gewisse Fehlerrate, welche bestimmte Personengruppen durch rassistische und sexistische Motive diskriminieren kann. „Die Konsequenzen solcher Fehler können sehr weitreichend sein. Ich weiß nicht, ob wir jemals perfekt faire Algorithmen haben werden, in denen wir alle Fehler ausmerzen können. Aber wir können zumindest die Fehlerraten auch bei der biometrischen Gesichtserkennung weiter reduzieren und somit dem Social Bias entgegenwirken.“, so Dr. Terhörst.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Mathematik/Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die zwanzigste Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der All Day Research Podcast? Dann lassen Sie gern eine Bewertung da.
Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.