Anhang M 2022
Sekretariat
Karin Senske
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Lukas Lanza, bis 12/2022
Dario Dennstädt, seit 10/2022
Promotionen
Dr. rer. nat. Lukas Lanza
Publikationen
siehe RIS
Weitere Funktionen
- Associate Editor der Zeitschrift “IMA Journal of Mathematical Control and Information”
- Review Editor der Zeitschrift “Frontiers in Control Engineering”, Section “Control Theory”
- Associate Editor der Zeitschrift “Mathematics of Control, Signals, and Systems”
- Associate Editor der Zeitschrift “DAE Panel”
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG - Projekt BE 6263/3-1 "Funnel MPC mit Anwendung in der Schweberegelung"
- DFG - Projekt BE 6263/1-2 "Adaptive Regelung gekoppelter starrer und flexibler Mehrkörpersysteme mit port-Hamiltonscher Struktur"
Wissenschaftliche Kooperationen
- Technische Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Robert Seifried, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Karl Worthmann, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Achim Ilchmann, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Carsten Trunk, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Timo Reis, Deutschland
- Technische Universität Berlin, Prof. Dr. Tobias Breiten, Deutschland
- National University of Civil Engineering, Dr. Lê Huy Hoàng, Vietnam
- Universität Groningen, Prof. Dr. Stephan Trenn, Niederlande
- Universität Bath, Prof. Dr. Eugene P. Ryan, UK
- Universität Seoul, Prof. Dr. Hyungbo Shim, Südkorea
- Universität Twente, Prof. Dr. Felix Schwenninger, Niederlande
- Universität Groningen, Prof. Dr. Henk de Snoo, Niederlande
- Indian Institute of Technology Patna, Prof. Dr. Nutan Kumar Tomar, Indien
Sekretariat
Karin Rüter
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Doktorand:innen und Projektmitarbeiter:innen, auch AG-Liebendörfer bzw. AG-Rezat:
Yannik Fleischer
Elisa Lankeit
Tobias Mai
Ralf Nieszporek
Dr. Susanne Podworny
Publikationen
- Bauer, T., Biehler, R., & Lankeit, E. (2022). ConcepTests in Undergraduate Real Analysis: Comparing Peer Discussion and Instructional Explanation Settings. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. doi.org/10.1007/s40753-022-00167-y
- Bauer, T., Biehler, R., & Lankeit, E. (2022). Mini-Aufgaben in mathematischen Übungsgruppen zur Analysis: Charakteristika von Aufgaben und Abstimmungsverhalten von Studierenden. In Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 515-543). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_19
- Biehler, R. (2022). Revisiting Fundamental Ideas for Statistics Education From the Perspective of Machine Learning and Its Applications. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. doi.org/10.52041/iase.icots11.T1A2
- Biehler, R., De Veaux, R., Engel, J., Kazak, S., & Frischemeier, D. (2022). Editorial: Research on Data Science Education. Statistics Education Research Journal, 21(2). doi.org/10.52041/serj.v21i2.606
- Biehler, R., & Griese, B. (2022). Modellieren im Stochastikunterricht: Annahmen hinterfragen, Ergebnisse validieren. Mathematik lehren, Heft 232, 2-6.
- Biehler, R., & Hoffmann, M. (2022). Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In V. Isaev, A. Eichler, & F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft - Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (pp. 49 - 72). Springer.
- Biehler, R., Langlotz, H., & Zappe, W. (2022). Alles normal?! Daten auf Normalverteilung prüfen – mit schulischen Mitteln. Mathematik lehren, Heft 232, 41-45.
- Fleischer, Y., Biehler, R., & Schulte, C. (2022). Teaching and Learning Data-Driven Machine Learning with Educationally Designed Jupyter Notebooks. Statistics Education Research Journal, 21(2). doi.org/10.52041/serj.v21i2.61
- Fleischer, Y., Hüsing, S., Biehler, R., Podworny, S., & Schulte, C. (2022). Jupyter Notebooks for Teaching, Learning, and Doing Data Science. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. doi.org/10.52041/iase.icots11.T10E3
- Fleischer, Y. & Podworny, S. (2022). Teaching machine learning with decision trees in middle school using CODAP. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th international conference on technology in mathematics teaching (ICTMT 15) (pp. 280–281). Danish School of Education, Aarhus University.
- Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2022). Data Visualization Packages for Non-inferential Civic Statistics in High School Classrooms. In Statistics for Empowerment and Social Engagement (pp. 199-236). doi.org/10.1007/978-3-031-20748-8_9
- Griese, B., Nieszporek, R., & Biehler, R. (2022). Facilitators’views oncontent goals, learning obstacles, and teaching resources inreference to conditional probability Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Ita-ly, hal.science/hal-03746264
- Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (2022). Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9
- Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2022). Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 3-31). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_1
- Hoffmann, M., & Biehler, R. (2022). Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung - Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (pp. 351-368). SpringerSpektrum. doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_20
- Lankeit, E., & Biehler, R. (2023). Different interpretations of the total derivative and how they can be reconstructed in textbooks for Multivariable Real Analysis. In María Trigueros, Berta Barquero, Reinhard Hochmuth, Jana Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022) (pp. 193-202). University of Hannover and INDRUM.
- Lankeit, E., & Biehler, R. (2023). Das totale Differential und die Richtungsableitung – Eine Analyse mit Blick in ausgewählte Lehrbücher. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 985-988). WTM.
- Lankeit, E., & Biehler, R. (2022). Vorkurse und ihre Wirkungen im Übergang Schule – Hochschule. In Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (Eds), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 293-363). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_12
- Lankeit, E., & Biehler, R. (2022). Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte. In Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 117-141). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_4
- Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Schürmann, M., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Framing Goals of Mathematics Support Measures. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Guedet, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Eds.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 91-117). Springer. doi.orghttps://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1
- Liebendörfer, M., Göller, R., Gildehaus, L., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2022). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 1-20. doi.org/10.1080/0020739X.2021.2023772
- Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2022). Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 33-65). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_2
- Liebendörfer, M., Profeta, A., Krämer, S., Schlüter, S., Becher, S., Biehler, R., Mai, T., & Schmitz, A. (2022). Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Educa-tion (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy, hal.science/hal-03749054
- Mai, T., & Biehler, R. (2022). Insights into a reference model for school-based approaches to vectors. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth & J. Peters (Hrsg.), INDRUM 2022: Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 90–99). University of Hannover; INDRUM.
- Nieszporek, R., Griese, B., & Biehler, R. (2022). Facilitators’ Orientations Towards Learning Goals, Perceived Challenges, and Teaching Resources for a PD Course on Conditional Probability. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. doi.org/10.52041/iase.icots11.T4B2
- Podworny, S. (2022). Vokabeln lernen im Schlaf? Statistische Testprozeduren verstehen. mathematik lehren 232, 36-40.
- Podworny, S. & Fleischer, Y. (2022). An approach to teaching data science in middle school. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th international conference on technology in mathematics teaching (ICTMT 15) (pp. 308–315). Danish School of Education, Aarhus University.
- Podworny, S., Fleischer, Y., & Hüsing, S. (2022). Grade 6 students‘ perception and use of data-based decision trees. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. doi.org/10.52041/iase.icots11.T2H3
- Podworny, S., Fleischer, Y., Stroop, D., & Biehler, R. (2022). An example of rich, real and multivariate survey data for use in school Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy, hal.archives-ouvertes.fr/hal-03751842
- Podworny, S., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2022). Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work. In Statistics for Empowerment and Social Engagement (pp. 369-393). doi.org/10.1007/978-3-031-20748-8_15
- Podworny, S., Hüsing, S. & Schulte, C. (2022). A place for data science introduction in school: between statistics and programming. Statistics Education Research Journal 21(2), Special Issue on Data Science.
- Ridgway, J., Campos, P., & Biehler, R. (2022). Data Science, Statistics, and Civic Statistics: Education for a Fast Changing World. In Statistics for Empowerment and Social Engagement (pp. 563-580). doi.org/10.1007/978-3-031-20748-8_22
- Schürmann, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. Universitätsbibliothek Kassel. doi.org/10.17170/kobra-202205176188
- Schürmann, M., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., Schaper, N., Biehler, R., & Hochmuth, R. (2022). Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 67-113). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_3
Weitere Funktionen
- S. Podworny
Projektleiterin BMBF-Projekt: Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) – Datenbasiertes Entschei-den
Tagungsorganisation Deutsch-Israelische Minerva Schule: „An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens‘ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era“ in Paderborn
Aktuelle Forschungsprojekte
- studiVEMINTvideo: Entwicklung von Videos für den studiVEMINT-Vorkurs. Gefördert von NRW Mi-nisterium für Wissenschaft und Kultur
- ProDaBi: Projekt Data Science und Big Data in der Schule. Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung
- Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) – Datenbasiertes Entscheiden, gefördert durch BMBF
Sekretariat
Kathrin Bornhorst
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innenCarolin Strahl
Alix Richter
Theresa Schopferer (bis 05/2021)
Jan Schumacher (05/2021-09/2021)
Publikationen
siehe RIS
Weitere Funktionen
- Julia Bruns
- Mitglied des wissenschaftlichen Beratungskomitees des Journals für Mathematik-Didaktik (JMD)
- Netzwerkpartnerin des DZLM-Netzwerks der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
- Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge - Alix Richter
- Mitarbeitendenvertretung des DZLM-Netzwerks der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
Aktuelle Forschungsprojekte
- Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie auf Fortbildungs- und Unterrichtsebene im Kontext der Implementation Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik)
- (seit 04/2021, gefördert durch das IPN, mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)
- Strukturen im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye-Tracking erforschen
- (seit 06/2019, mit Dr. D. Reuter, Pädagogische Hochschule Freiburg)
- MaCo - Mathe aufholen nach Corona (01/2022-06/2023, gefördert durch das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt und die Senatsverwaltung Berlin)
- Erfassung früher mathematischer Basiskompetenzen im Elementarbereich (seit 08/2020, Projektleitung: Prof. Dr. E. Moser-Opitz, Universität Zürich)
Wissenschaftliche Kooperationen
- Universität Osnabrück, Prof. Dr. H. Gasteiger, Deutschland
- PH Freiburg, Dr. Dinah Reuter, Deutschland
- Universität Zürich, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Schweiz
Sekretariat
Marianne Kalle (bis 03/2022)
Karin Senske (ab 04/2022)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Manuel Bastian Berkemeier (bis 09/2022)
Dr. Bennet Gebken
Dr. Raphael Gerlach
Dr. Katharina Bieker (bis 12/2022)
Konstantin Heinrich Sonntag
Dr. Sören von der Gracht (ab 09/2022
Promotionen
Dr. rer. nat. Bennet Gebken
Publikationen
siehe RIS
Weitere Funktionen
- Vorsitzender des Instituts für Industriemathematik (IFIM);
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Zuse Instituts Berlin (ZIB);
- Mitglied der "Ethik-Kommission" der Universität Paderborn;
- Mitglied der "Ständigen Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" der Universität Paderborn;
- Mitglied im Vorstand des "Paderborn Center for Parallel Computing" (PC2);
- Mitglied im Vorstand des "Paderborn Institute for Data Science and Scientific Computing" (DaSCo)
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG - SPP 1962 "Nichtglatte Systeme und Komplementaritätsprobleme mit verteilten Parametern: Simulation und mehrstufige Optimierung";
- Projekt: "Multiobjective Optimization of Non-Smooth PDE-Constrained Problems -- Switches, State Constraints and Model Order Reduction";
- EFRE-NRW-Projekt: "Simultanes Entwickeln und Testen von Cyber Physical Systems (CPS) am Anwendungsbeispiel eines elektrisch angetriebenen autonomen Fahrzeugs";
- DFG-Projekt: "Algorithmen für Schwarmrobotik: Verteiltes Rechnen trifft Dynamische Systeme"
Wissenschaftliche Kooperationen
- CINVESTAV, Mexico City, Mexico, Prof. Dr. O. Schütze;
- FU Berlin, Prof. Dr. Peter Koltai;
- Princeton University, Princeton, USA, Prof. Clarence W. Rowley;
- Universität Konstanz, Prof. Dr. S. Volkwein;
- University of Surrey, Dr. Stefan Klus;
- University of Washington, Seattle, USA, Prof. S.L. Brunton und Prof. J.N. Kutz;
- Zuse Institue Berlin, Prof. Dr. Christof Schütte und PD Dr. Tim Conra
Sekretariat
Birgit Duddeck-Buijs
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Maximilian Hanusch
M.Sc. Johanna Jakob (ab 11/2022)
Dr. Ali Suri
Publikationen
- Glöckner, H., Aspects of differential calculus related to infinite-dimensional vector bundles and Poisson vector spaces, Axioms 11 (2022), no. 5, article 221.
- Glöckner, H., Non-Lie subgroups in Lie groups over local fields of positive characteristic, p-Adic Numbers, Ultrametric Analysis and Applications 14 (2022), no. 2, 138-144.
- Glöckner, H., Schmeding, A., Manifolds of mappings on Cartesian products, Annals of Global Analysis and Geometry 61 (2022), 359-398.
- Hanusch M., Regularity of Lie groups, Communications in Analysis and Geometry 30 (2022), no. 1, 53-152
Wissenschaftliche Kooperationen
- NTNU Trondheim (Norwegen), Elena Celledoni
- Nord University, Levanger (Norwegen), Alexander Schmeding
Sekretariat
Annika Düsterhus
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Ninja Del Piero,
Andrea Dettelbach (abgeordnete Beamtin),
Lara Marie Graf,
Vanessa Klassen (seit 7/2022),
Imke Schwerin,
Melina Wallner,
Inga Wienhues,
Vivian Vitt (bis 04/2022)
Publikationen
siehe RIS
Weitere Funktionen
- Fachreferentin für "Mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität" im Grundschulverband e.V.
- Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
- Leitung der Arbeitsgruppe Kommunikation und Kooperation im Rahmen des Arbeitskreis Grundschule in der GDM
- Herausgeberin: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (ZMFP)
Aktuelle Forschungsprojekte
- MaCo - Mathe aufholen nach Corona (gefördert von den Bildungsministerien verschiedener Bundesländer; mit Karina Höveler & Marcus Nührenbörger, Universität Münster)
- LeA - Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"- (gefördert durch IPN, mit Karina Höveler & Marcus Nührenbörger, Universität Münster)
- BigiLeg UPB - Bildung für die digitale Welt im Lehramt am Standort Paderborn gestalten (gefördert im Rahmen von Curriculum 4.0, mit Rebekka Schmidt & Claudia Tenberge)
- DigiMal - Digitale Mathematiklehrerbildung, gefördert im Rahmen von OERContent.nrw, (Teilprojekt Heterogenität mit Christoph Selter, TU Dortmund & Elke Söbbeke, BUW)
- COMeIn - Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung (CoP Inklusion)
- IgeL M - Inklusive Praktiken in gemeinsamen Lerngelegenheiten im Fach Mathematik (mit Marcus Nührenbörger, Universität Münster)
Wissenschaftliche Kooperationen
- Universität Münster, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger,Prof. Dr. Karina Höverler; Deutschland
- BUW Wuppertal, Prof. Dr. Elke Söbbeke; Deutschland
- TU Dortmund, Prof. Dr. Christoph Selter; Deutschland
Sekretariat
Birgit Duddeck
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Martin Baric (seit 10/2019 bis 09/2023)
Tobias Columbus (seit 04/2020 bis 09/2022)
Kaj Simon Bäuerle (seit 10/2020)
Mingyu Ni (seit 04/2023)
Luca Speciale (seit 06/2023)
Publikationen
- Januszewski, F., "Non-abelian p-adic Rankin-Selberg L-functions and non-vanishing of central L-values", akzeptiert im American Journal of Mathematics
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG - SFB-TRR 358 "Integral Structures in Geometry and Representation Theory"
- Teilprojekt B5: p-adic L-functions, L-invariants and the cohomology of arithmetic groups
- Teilprojekt C3: Tame patterns in the representation theory of reductive Lie groups and arithmetic geometry
Wissenschaftliche Kooperationen
- University College Dublin, Prof. Dr. Kazim Buyukboduk, Irland
Sekretariat
Caroline Körber
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Markus Kirschmer, PD Dr.
Raphael Müller, M. Sc.
Anthi Zervou, M. Sc.
Nicolas Potthast, M. Sc.
Publikationen
- Klüners, J.; Wang, J.: ℓ-torsion bounds for the class group of number fields with an ℓ-group as Galois group, Proceedings of the American Mathematical Society (2022), 150(7), pp. 2793-2805
- Klüners, J.: The asymptotics of nilpotent Galois groups, Acta Arithmetica, (2022), 204(2), pp. 165-184
- Kirschmer, M.; Nebe, G.: Binary Hermitian Lattices over Number Fields, Experimental Mathematics (2022), 31(1), pp. 280-301
- Kirschmer, M.; Narbonne, F.; Ritzenthaler, C.; Robert, D.: Spanning the isogeny class of a power of an elliptic curve, Mathematics of Computation (2022), 91(333), pp. 401-449
Weitere Funktionen
- Mitglied des Senats
- Mitglied der Fachgruppenleitung Computeralgebra
- Mitglied im Editorial Board von Journal de Théorie des Nombres de Bordeaux
- Mitglied im Editorial Board von Journal of Computational Algebra
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG-Projekt KL 1424/10-1 „Galoisgruppen lokaler Funktionenkörper“
- DFG – SFB 358:
- Teilprojekt A4: Combinatorial Euler products
- Teilproject A2: Algebraic and arithmetic aspects of aperiodicity
Wissenschaftliche Kooperationen
- Universität Würzburg, Prof. Dr. Andreas-Stephan Elsenhans, Deutschland
- TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Claus Fieker, Deutschland
- TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Gunter Malle, Deutschland
- RWTH Aachen, Prof. Dr. Gabriele Nebe, Deutschland
- University of North Carolina, Greensboro, Prof. Dr. Sebastian Pauli, USA
- Université de Rennes 1, Prof. Dr. Christophe Ritzenthaler, Frankreich
- TU Dortmund, Prof. Dr. Rudolf Scharlau, Deutschland
- Duke, North Carolina, Prof. Dr. Jiuya Wang, USA
Sekretariat
Mareike Hirche
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Alexander Klump (bis März 2023)
Dr. Hamid al-Saqban (seit Oktober 2022)
Daniel Knaup
Promotionen
- Dr. rer. nat. Jakob Herrenbrück: Approximation of a super-Brownian motion with point, June 2022
- Dr. rer. nat. Alexander Klump: The classical and the soft-killing Inverse First-Passage Time Problem: a stochastic order approach, December 2022
Publikationen
- M. Kolb, A. Klump, Uniqueness of the Inverse First Passage Time Problem and the Shape of the Shiryaev boundary, Theory of Probability and Its Applications 67 (2022), 717–744.
- M. Kolb, M. Liesenfeld, On non-extinction in a Fleming-Viot-type particle model with Bessel drift, Electronic Journal of Probability (2022) 1–28.
- D. Denisov, G. Hinrichs, M. Kolb, V. Wachtel, Persistence of autoregressive sequences with logarithmic tails Electronic Journal of Probability 27 (2022) 1–43
Preise und Auszeichnungen
- Alexander Klump: Einwerbung eines DAAD Post-doc-Stipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, Sofia, Bulgarien
Weitere Funktionen
- Mitglied der Jury und verantwortlicher Organisator der Weierstraß Lecture 2022 mit Prof. Peter Scholze
- Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn
- Eingeladener Vortrag bei der Konferenz "START2022 Stochastic Analysis and Related Topics", TU Dresden, 10.11.2022 - 11.11.2022
- Eingeladener Vortrag bei der Konferenz "10th International Conference on Levy Processes", Mannheim, 18.07.2022 - 22.07.2022
- Eingeladener Vortrag bei der Konferenz "Polya Urns, stochastic approximation and quasistationary distributions: new developments", 11.04.2022-14.04.2022, Bath, UK
Wissenschaftliche Kooperationen
- - Prof. Mladen Savov, University of Sofia, Bulgarien
- - Dr. Günter Hinrichs, Universität Augsburg
- - Prof. Vitali Wachtel, Universität Bielefeld
- - Dr. Denis Denisov, University of Manchester, UK
Sekretariat
Martina Padberg
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Irene Garnelo Abellanas (seit 01/2022)
Lara Gildehaus (seit 04/2019)
Dominik Guntermann (seit 11/2021)
Sandra Krämer (bis 04/2023)
Elisa Lankeit (Publikat.finden sich in der AG von Prof. Dr. Rolf Biehler, i.R.) (seit 06/2017)
Tobias Mai (Publikat. finden sich in der AG von Prof. Dr. Rolf Biehler, i.R.) (seit 05/2014)
Sarah Schlüter (seit 10/2019)
Lilian Herrmann (bis 04/2023)
Publikationen
- Biehler, R., Liebendörfer, M., Gueudet, G., Rasmussen, C., & Winsløw, C. (Hrsg.). (2022a). Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1
- Biehler, R., Liebendörfer, M., Gueudet, G., Rasmussen, C., & Winsløw, C. (2022b). Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Hrsg.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (S. 1–20). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_1
- Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., & Liebendörfer, M. (2022). Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. doi.org/10.1007/s40753-022-00188-7
- Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M., & Ruge, J. (2022). Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (S. 367–394). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_13
- Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schaper, N. (Hrsg.). (2022). Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer Berlin Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9
- Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2022). Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In R. Hochmuth, R. Biehler, M.Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (S. 3–31). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_1
- Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Schürmann, M., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Framing Goals of Mathematics Support Measures. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Hrsg.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (S. 91–117). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_5
- Liebendörfer, M., Göller, R., Gildehaus, L., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2022). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 53(5), 1133–1152. doi.org/10.1080/0020739X.2021.2023772
- Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2022). Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (S. 33–65). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_2
- Liebendörfer, M., Kempen, L., & Schukajlow, S. (2022). First-year university students’ self-regulated learning during the COVID-19 pandemic: a qualitative longitudinal study. ZDM – Mathematics Education. doi.org/10.1007/s11858-022-01444-5
- Liebendörfer, M., Profeta, A., Krämer, S., Schlüter, S., Becher, S., Biehler, R., Mai, T., & Schmitz, A. (2022). Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (Bd. TWG16, Nummer 33, S. 2791–2792). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. hal.science/hal-03749054
- Schürmann, M., Büdenbener-Kuklinski, C., Lankeit, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. doi.org/10.17170/KOBRA-202205176188
- Schürmann, M., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., Schaper, N., Biehler, R., & Hochmuth, R. (2022). Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (S. 67–113). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_3
- Gildehaus, L., Kelz, J., & Oswald, N. (2022). MS 17 Genderspezifische Partizipation in der Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht, 2022.
- Gildehaus, L. & Göller, R. (2022). Ein Fragebogen zur Erfassung fach- und berufsbezogener Werte für die Studienwahl von Mathematikstudierenden. In Beiträge zum Mathematikunterricht, 2022.
- Voss, A. & Gildehaus, L. (2022). Genderstereotype von Mathematiklehrkräften – eine implizite Untersuchung zu Leistungs- und Fachassoziationen. In Beiträge zum Mathematikunterricht, 2022.
- Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Geisler, S. (2022). Losing motivation - mathematics related values of students who droped put from university. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Alicante, Spain: PME.
- Gildehaus, L. & Liebendörfer, M. (2022). How to educate preservice mathematics teachers? Identity perspectives in a mixed concurrent setting. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), (pp. 1739-1747). ERME / Free University of Bozen-Bolzano.
- Gildehaus, L., Liebendörfer, M., & Geisler, S. (2022). Losing motivation - mathematics related values of students who droped put from university. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the MAVI conference , Spain.
- Göller, R., Gildehaus, L., Liebendörfer, M. & Besser, M. (2022). Conceptual and procedural mathematical knowledge of university students at study entrance. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Alicante, Spain: PME.
- Bauer, T., Biehler, R., & Lankeit, E. (2022). ConcepTests in Undergraduate Real Analysis: Comparing Peer Discussion and Instructional Explanation Settings. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. doi.org/10.1007/s40753-022-00167-y
- Bauer, T., Biehler, R., & Lankeit, E. (2022). Mini-Aufgaben in mathematischen Übungsgruppen zur Analysis: Charakteristika von Aufgaben und Abstimmungsverhalten von Studierenden. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 515-543). Springer Spektrum. doi.orghttps://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9
- Lankeit, E., & Biehler, R. (2022). Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 117-141). Springer Spektrum. doi.orghttps://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9
- Lankeit, E., & Biehler, R. (2022). Vorkurse und ihre Wirkungen im Übergang Schule – Hochschule. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 293-363). Springer Spektrum. doi.orghttps://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9
Weitere Funktionen
- Prof. Dr. M. Liebendörfer:
- Geschäftsführender Direktor des khdm am Standort Paderborn
- Editorial Board, msor connections
Aktuelle Forschungsprojekte
- CiviMatics, Erasmus+
- Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen – hochschulübergreifend und digital, Teilprojekt Paderborn, Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- studiVEMINTvideos, Teilprojekt Paderborn und Projektkoordination, MKW NRW
- studiVEMINT-Qualitätssicherung, MKW NRW
Wissenschaftliche Kooperationen
- Coventry University, United Kingdom, Prof. Dr. Duncan Lawson, Assistant Prof. Dr. Mark Hodds
- Universität Dortmund, Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen
- Universität Hannover, Deutschland, Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Prof. Dr. Lange
- Universität Kassel, Prof. Dr. Andreas Eichler
- Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dr. Regula Krapf
- TH Köln, Prof. Dr. Angela Schmitz
- Universität Münster, Deutschland, Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow
- Hochschule Ruhr-West, Prof. Dr. Klaus Giebermann
- Universität Tübingen, Prof. Dr. Jürgen Hausen
Sekretariat
Birgit Duddek
Publikationen
- Bonet,J.; Lusky,W.; Taskinen,J., On solid cores of weighted Bergman spacesA^1, Journal of Mathematical Sciences, doi.org/10.1007/s10958-022-05764-5, (2022)
Sekretariat
Karin Senske
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Emina Hadzialic, MSc (bis 31.03.2022)
Christian Offen, PhD
Sofya Maslovskaya, PhD
Boris Wembe, PhD (seit 06/2022)
Externe Promovenden
Yana Lishkova, MSc, University of Oxford
Nikolaus Vertovec, MSc, University of Oxford
Steffen Ridderbusch, MSc, University of Oxford
Publikationen
siehe RIS
Gastaufenthalte
- TU Ilmenau, Forschungskooperation im Bereich Port-Hamiltonische Systeme, November 2022
- University of Yaounde, Kamerun, August 2022, [Boris Wembe]
- TU Ilmenau, Forschungskooperation, November 2022, [Boris Wembe, Sofya Maslovskaya]
Weitere Funktionen
- Mitglied des Instituts für Industriemathematik (IFIM)
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG "Symplektische Diskretisierungen für Optimalsteuerungsprobleme mechanischer Systeme";
PhoQC "Photon. Quantencomputing"
Wissenschaftliche Kooperationen
- Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Sigrid Leyendecker, Deutschland;
- Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp, Deutschland;
- University of Bath, Prof. Dr. Pranav Singh, UK;
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Karl Worthmann, Deutschland
- University of Oxford, Prof. Dr. Mark Cannon, UK;
- University of Oxford, Prof. Dr. Kostas Margellos, UK;
- University of Oxford, Prof. Dr. Paul Goulart, UK
Sekretariat
Mareike Hirche
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
M. Sc., Pia, Hamelmann,seit 11/2021
Externe Promovenden
Michael, Fiedler, M.Sc. M.Ed.
Sekretariat
Daniela Hilmert (bis 01/2022),
Caroline Körber (ab 02/2022)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dominik Brennecken, M.Sc.
Dr. Tomasz Luks
Publikationen
- Rösler M., Voit M., Elementary symmetric polynomials and martingales for Heckman-Opdam processes. Contemp. Math. 780 (2022), 243-262.
- Brennecken, D. , Rösler, M., The Dunkl Laplace transform and Macdonald's hypergeometric series. arXiv: 2202.12164
- Graczyk, P., Luks, T., Sawyer, P., Potential kernels for radial Dunkl Laplacians. Canad. J. Math. 74 (2022), 1005-1033
Gastaufenthalte
- D. Brennecken: Aarhus University, Denmark, September 2022, Forschungsaufenthalt am Department of Mathematics
Weitere Funktionen
- Mitglied im Editorial Board des Journals "Studies in Applied Mathematics" (SAPM).
- Co-Organisatorin der OPSFA-16 (International symposium on orthogonal polynomials, special functions and applications), CRM Montreal, Juni 2022
- Co-Organisation (mit E. Koelink und J.-F. van Diejen) des Mini-Symposiums "Multivariable special functions and representation theory" im Rahmen der OPSFA-16, Juni 2022
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG-Projekt RO 1264/4-1 Asymptotic analysis and the bridge to symmetric cones in Dunkl theory
- CNRS-IEA-Projekt UMR6093 Modern analysis related to root systems and applications (Koordinator P. Graczyk, Angers)
Wissenschaftliche Kooperationen
- TU Dortmund, Prof. M. Voit
- Univ. Angers (Frankreich), Prof. P. Graczyk
- Laurentian University, Sudbury (Kanada), Prof. P. Sawyer
Sekretariat
Astrid Canisius
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Chiara Cappello (M.Sc.)
Isaak Wolf (M.Sc.)
Dr. Yulai Ma
Dr. Davide Mattiolo (bis 10/2022)
Publikationen
siehe RIS
Weitere Funktionen
- Koordinator / PI - Forschungskollegs "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten" (Arbeit 4.0)
- Geschäftsführer - PACE-Paderborn Center for Advanced Studies
- Stellv. Mitglied im Direktorium der Graduiertenakademie "Jenny Alony Center for Early Career Researchers" der Universität Paderborn
Aktuelle Forschungsprojekte
- Sino-German (CSC-DAAD) Postdoc Scholarship Program
- "Flüsse und Matchings in Graphen"
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), STE 792/3-1
- "Factors in graphs"
- NRW-Forschungskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten"
- "Analyse von Kommunikations- und Organisationsstrukturen in sozio-technischen Systemen"
- Heinrich Hertz-Stiftung
- "Faktoren von regulären Graphen"
Sekretariat
Britta Borchert
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Benjamin Delarue
Max Hoffmeann
Hamid Al-Saqban
Daniel Kahl
Philipp Schütte
Lasse Wolf
Chrisitan Arends
Promotionen
Dr. rer. nat. Christian Arends
Publikationen
siehe RIS
Weitere Funktionen
- T. Weich:
- Vorstandsmitglied: Insititut für Photonische Quantensysteme
- Vorstandsmitglied: SFB TRR 358 "Ganzzahlige Strukturen in Geometrie und Darstellungstheorie"
Aktuelle Forschungsprojekte
- Tobias Weich:
- DFG - SFB TRR 358 "Ganzzahlige Strukturen in Geometrie und Darstellungstheorie" Projekt B2
- DFG - SFB TRR 358 "Ganzzahlige Strukturen in Geometrie und Darstellungstheorie" Projekt B4
- DFG - Emmy Noether Gruppe 'Mikrolokale Methoden für Hyperbolische Dynamiken'
- Land NRW -- Profilbildungsantrag PhoQC
- Benjamin Delarue:
- SPP 2026 Project 65 "Resonances for non-compact locally symmetric spaces"
Sekretariat
Karin Rüter
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Anna Dellori
Dr. Jennifer Dröse
Rainer Fleischhauer (04/2022-04/2023)
Henrik Floren (seit 05/2022)
Dr. Max Hoffmann (seit 05/2022) (auch AG Weich)
Tim Kolbe
Olga Lomas (seit 10/2022)
Publikationen
- Biehler, R., & Hoffmann, M. (2022). Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In V. Isaev, A. Eichler, & F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (S. 49–72). Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4
- Dellori, A., Wessel, L. (2022). Pre-service Teachers' Professional Development: Relating Abstract Algebra and School Algebra. In S.S. Karunakaran, A. Higgins (Eds.), Proceedings of the 24th Annual Conference on Research in Undergraduate Mathematics Education (S. 1177). Boston, MA.
- Dellori, A., Wessel, L. (2022). Design principles for intertwining local and nonlocal mathematics - The case of relating registers and representations in Abstract Algebra. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of INDRUM2022 (S. 572-573).
- Dröse, J., Neugebauer, P, Delucchi Danhier, R., Mertins, B. (2022). Eye-Tracking Studie zu Textaufgaben in Klasse 5: Bemerken und Interpretieren syntaktischer Strukturen. In P. Kleine, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Hrsg.). Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Forschung und Praxis. (S. 209-225). Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7
- Dröse, J., Prediger, S. (2022, online first). Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements. Journal für Mathematik Didaktik. doi.org/10.1007/s13138-022-00214-w
- Dröse, J. & Wessel, L. (2022). Prospective Teachers’ Competence of Fostering Students’ Understanding in Script Writing Task. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, Alicante, Spain.
- Dröse, J., Griese, B. & Wessel, L. (2022). Prospective teachers’ diagnostic judgements on students’ under- standing of conditional probabilities. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Feb 2022, Bozen-Bolzano, Italy.
- Hoffmann, M. (2022). Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende. Dissertation. doi.org/10.17619/UNIPB/1-1313
- Hoffmann, M., & Biehler, R. (2022). Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (S. 351–368). Springer Spektrum.
- Kolbe, T. & Wessel, L. (2022). Self-regulated learning in a mathematics course for engineers in the first semester: insights into students reported resource management and cognitive strategies. In Proceedings of the Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022).
- Prediger, S., Dröse, J., Stahnke, R., Ademmer, C. (2022). Teacher expertise for fostering at-risk students’ understanding of basic concepts: conceptual model and evidence for growth. Journal for Mathematics Teacher Education. doi.org/10.1007/s10857-022-09538-3
- Wessel, L. & Leuders, T. (2023). Profession-specific curriculum Design Research in mathematics teacher education: Disentangling what- and how-questions for Abstract Algebra teaching and learning. In Gueudet G. et al. (Hrsg.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education: New Directions. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstag von Reinhard Oldenburg
Weitere Funktionen
- A. Dellori
- Mitglied des khdm
- J. Dröse
- Mitglied des khdm
- Assoziiertes Mitglied des DZLM
- M. Hoffmann
- Mitglied für den MNU in der Mathematik–Kommission Übergang Schule-Hochschule, ständige Kommission von DMV, GDM und MNU
- Mitglied des INDRUM Network Scientific Committee (INSC)
- Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster. Einwöchiger Schülerworkshop mit Tanja Hommen: Mathematik sehen! - Visualisierung mathematischer Argumentationen mit Processing
- Beratung der Lernstatt Paderborn beim Einsatz von GeoGebra als Werkzeug im Mathematikunterricht
- T. Kolbe
- Mitglied des khdm
- L. Wessel
- Netzwerkpartnerin Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
Aktuelle Forschungsprojekte
- J. Dröse
- DFG-MuM-Pro-Lesen: Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht
- L. Wessel
- LLV.HD: Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen – hochschulübergreifend und digital
- VioLa: Gehaltvolle Diskussionen anregen in digitalen Lehr-Lern-Formaten für das Lehramtsstudium
- DZLM-MaCo: Mathematik aufholen nach Corona (Modul Brüche in Klasse 6)
Wissenschaftliche Kooperationen
- J. Dröse
- TU Dortmund und IPN Kiel, Prof. Dr. Susanne Prediger
- L. Wessel
- TU Dortmund und IPN Kiel, Prof. Dr. Susanne Prediger
- Pädagogische Hochschule Heidelberg, Prof. Dr. Marita Friesen, Deutschland
- Pädagogische Hochschule Luzern, Martin Lacher, Schweiz
- Universität Kassel, Prof. Dr. Andreas Eichler
- San Diego State University, Prof. William Zahner, San Diego, Kalifornien
Sekretariat
Birgit Duddeck
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Frederic Heihoff
Publikationen
siehe RIS
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG-Projekt "Entstehung von Strukturen und Vorteilseffekten in Kreuz-Diffusions-Systemen"
- DFG-Projekt "Feinstrukturen in Interpolationsungleichungen und Anwendungen auf parabolische Probleme"
Wissenschaftliche Kooperationen
- Shanghai Jiaotong University, Youshan Tao, China
- Yonsei University, Kyungkeun Kang, Südkorea
- Chung-Ang University, Jihoon Lee, Südkorea
- Dongguk University, Jaewook Ahn, Südkorea
- Northwestern Polytechnical University, Xueli Bai, China
- Tokyo University of Science, Tomomi Yokota, Japan
- University of Electronic Science and Technology, Zhaoyin Xiang, China
- Xihua University, Yulan Wang, China
- Heriot-Watt University, Kevin J. Painter, Großbritannien
- Politecnico di Torino, Nicola Bellomo, Italien