Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Glasfasern aus der Optoelektronik in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Foto: Universität Paderborn

Bildinformationen anzeigen

Glasfasern aus der Optoelektronik in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Foto: Universität Paderborn

| Silvia Becher

Mathematikvorkurse an der Universität Paderborn mit über 700 Teilnehmern erfolgreich beendet

Nach vier arbeitsintensiven Wochen wurden am 02.10.15 die Mathematikvorkurse der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen. Abgerundet wurde der Intensivmonat mit einem Vortrag von Prof. Dr. Joachim Hilgert mit dem Thema „Was ist und was soll Mathematik?“ und einem Beisammensein aller Teilnehmenden und Dozenten des Vorkurses.
Die mathematischen Vorkurse der Universität Paderborn werden seit 2009 von dem VEMINT-PB Team unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Rolf Biehler organisiert und inhaltlich gestaltet. Die Kurse greifen auf Materialien und Inhalte aus dem universitätsübergreifenden VEMINT-Projekt (www.vemint.de) zurück, in welchem seit über zehn Jahren mathematische Vor- und Brückenkurse entwickelt und beforscht werden. Die VEMINT – Materialien sind auch für den Einsatz auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) erhältlich und wurden im Kurs entsprechend eingesetzt. Dieses Projekt ist ein assoziiertes Projekt des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (www.khdm.de).

Der Vorkurs richtete sich an alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Fächer Chemie, Chemieingenieurwesen, Computer Engineering, Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurinformatik, Maschinenbau, Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und alle künftigen Lehramtsstudierenden mit Mathematikanteil (Sonderpädagogik, Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium oder Berufskollegs). Ziel ist es, eine Brücke zwischen der Schulmathematik und den mathematischen Anforderungen im ersten Semester zu schlagen. Damit soll der bekanntermaßen schwierige Einstieg in die Mathematik an der Hochschule erleichtert werden. Dieses kostenlose Angebot des Instituts für Mathematik wurde von über 700 angehenden Studierenden gerne angenommen. Ein Grund dafür ist sicherlich auch die Ausrichtung an die verschiedenen Bedürfnisse der Studienanfänger: Gegliedert nach angestrebten Studiengängen wurden die angehenden Studierenden gezielt auf ihr Studium vorbereitet. Außerdem konnten alle Teilnehmenden zwischen zwei verschiedenen Kursvarianten entscheiden, der Präsenz- und der E-Learningvariante. Beide Kursformen beinhalten „Lernen vor Ort in der Universität“ und „(Online-) Lernen von zu Hause“, wobei beide Lernformen innerhalb der Varianten unterschiedlich gewichtet werden.

Die Präsenzkurse für Bachelor Mathematik und Lehramt Gym/Ge wurden von Jakob Schütt, für Ingenieurstudiengänge von Jörg Kortemeyer und für Lehramtsstudiengänge für Grund- Haupt- Realschullehramt und Sonderpädagogische Förderung von Leander Kempen gehalten. Die Leitung des E-Learningkurses hatte Silvia Becher.

Das Organisations- und Dozententeam war mit dem Verlauf des diesjährigen Vorkurses sehr zufrieden und wünscht allen Teilnehmenden einen guten Start und viel Erfolg im Studium. Weitere Informationen finden sich unter http://www.vemint.de/standorte/vemint-pb/.

Die Universität der Informationsgesellschaft