Personal

Sekretariat
Britta Borchert

Publikationen

  • C. Alfes-Neumann, K. Bringmann, J. Males, M. Schwagenscheidt, Cycle integrals of meromorphic modular forms and coefficients of harmonic Maass forms, J. Math. Anal. Appl., accepted for publication.
  • C. Alfes-Neumann, M. Schwagenscheidt, Traces of reciprocal singular moduli, Bull. Lond. Math. Soc. 52 (2020), no. 4, 641.656
  • C. Alfes-Neumann, K. Bringmann, M. Schwagenscheidt, On the rationality of cycle integrals of meromorphic modular forms, Math. Ann. 376 (2020), no. 1-2, 243-266.
  • C. Alfes-Neumann, M. Schwagenscheidt, Identities of Cycle Integrals of Weak Maass Forms, Ramanujan J. 52 (2020), no. 3, 683-688.

Preise und Auszeichnungen

  • Aufnahme in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
  • Stipendium der Daimler und Benz Stiftung
  • Fellowship des Klaus Tschira Boost Funds
  • Ruf auf eine W2 Professur (mit Tenure Track auf W2) an der Universität Bielefeld

Personal

Sekretariat
Marianne Kalle

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Lukas Johannes Lanza, M. Sc.

Publikationen

  • Berger, T.; Lanza, L.:
    Observers for differential-algebraic systems with Lipschitz or monotone nonlinearities.
    In: Sara Grundel, Timo Reis, and Sebastian Schöps (eds.) Progress in Differential-Algebraic Equations II, Differential-Algebraic Equations Forum, pp. 257-289. Springer, Cham, 2020
  • Berger, T.; Rauert, A.-L.:
    Funnel cruise control.
    Automatica 119, Article 109061, 2020
  • Berger, T.; Hoang L. H.; Reis, T.:
    Vector relative degree and funnel control for differential-algebraic systems.
    In: Sara Grundel, Timo Reis, and Sebastian Schöps (eds.) Progress in Differential-Algebraic Equations II, Differential-Algebraic Equations Forum, pp. 213-255. Springer, Cham, 2020
  • Berger, T.; Puche, M.; Schwenninger, F. L.:
    Funnel control in the presence of infinite-dimensional internal dynamics.
    Systems & Control Letters 139, Article 104678, 2020 
  • Berger, T.:
    Tracking with prescribed performance for linear non-minimum phase systems.
    Automatica 115, Article 108909, 2020 
  • Lee, J. G.; Berger, T.; Trenn, S.; Shim, H.:
    Utility of Edge-wise Funnel Coupling for Asymptotically Solving Distributed Consensus Optimization.
    Proceedings of the European Control Conference 2020, Saint Petersburg, Russia, pp. 911-916, 2020
  • Berger, T.; Lanza, L.:
    Output tracking for a non-minimum phase robotic manipulator.
    Erscheint in: Proceedings of the MTNS 2020, arxiv:2001.07535
  • Berger, T.; Kästner, C.; Worthmann, K.:
    Learning-based Funnel-MPC for output-constrained nonlinear systems.
    Erscheint in: Proceedings of the IFAC World Congress 2020, arxiv:1912.01843

Weitere Funktionen

  • Beauftragter für Qualitätsmanagement des Instituts für Mathematik der Universität Paderborn
  • Associate Editor der Zeitschrift “IMA Journal of Mathematical Control and Information”
  • Review Editor der Zeitschrift “Frontiers in Control Engineering”, Section “Control Theory”
  • Associate Editor der Zeitschrift “Mathematics of Control, Signals, and Systems”

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DFG – Projekt BE 6263/1-1 „Adaptive Regelung nichtlinearer differentiell-algebraischer Systeme aus der Mehrkörperdynamik“

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Technische Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Robert Seifried, Deutschland
  • Technische Universität Berlin, Prof. Dr. Tobias Breiten, Deutschland
  • Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Carsten Trunk, Deutschland
  • Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Karl Worthmann, Deutschland
  • Universität Hamburg, Prof. Dr. Timo Reis, Deutschland
  • National University of Civil Engineering, Dr. Lê Huy Hoàng, Vietnam
  • Universität Cambridge, Dr. Jin Gyu Lee, UK
  • Universität Bath, Prof. Dr. Eugene P. Ryan, UK
  • Universität Seoul, Prof. Dr. Hyungbo Shim, Südkorea
  • Universität Twente, Prof. Dr. Felix Schwenninger, Niederlande
  • Universität Groningen, Prof. Dr. Henk de Snoo, Niederlande
  • Universität Groningen, Prof. Dr. Stephan Trenn, Niederlande
  • Universität Krakau, Prof. Dr. Michał Wojtylak, Polen

Personal

Sekretariat
Karin Rüter

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Yannik Fleischer
Dr. Daniel Frischemeier (bis 09/2020)
Lara Gildehaus (bis 09/2020; Publikationen siehe JB Prof. Dr. R. Liebendörfer)
Dr. Birgit Griese
Dr. Leander Kempen
Sandra Krämer (auch AG-Liebendörfer)
Elisa Lankeit
Steffen Lünne
Tobias Mai (bis 09/2020)
Ralf Nieszporek
Dr. Susanne Podworny
Sarah Schlüter (auch AG-Liebendörfer)

Publikationen

  • Biehler, R., Fleischer, Y., Budde, L., Frischemeier, D., Gerstenberger, D., Podworny, S., Schulte, C. (2020). Data science education in secondary schools: Teaching and learning decision trees with Codap and Jupyter Notebooks as an example of integrating machine learning into statistics education. In P. Arnold (Ed.), New Skills in the Changing World of Statistics Education, Proceedings of the Roundtable conference of the International Association for Statistical Education (IASE), Online. Voorboorg, The Netherlands.
  • Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., Wassong, T., Schulte, C., Opel, S. und Schlichtig, M. (2020). Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 133-136). Münster: WTM-Verlag.
  • Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker, L., & Schlüter, S. (2020). studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J.F. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 125-128). Münster: WTM-Verlag, 2020.
  • Budde, L., Frischemeier, D., Biehler, R., Fleischer, Y., Gerstenberger, D., Podworny, S. & Schulte, C. (2020). Data science education in secondary school: How to develop statistical reasoning when exploring data using Codap. In P. Arnold (Ed.), New Skills in the Changing World of Statistics Education, Proceedings of the Roundtable conference of the International Association for Statistical Education (IASE), Online. Voorboorg, The Netherlands.
  • Fleischmann, Y., & Kempen, L. (in press). Wiederholung von Schulmathematik oder Antizipation von Studieninhalten? - Adressatenspezifische Ausgestaltung mathematischer Vorkurse am Beispiel der Paderborner Vorkursvarianten. Erscheint in R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper, (Hrsg.). Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen – Eine anwendungsorientierte Darstellung verschiedener Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Fleischman, Y.; Mai, T.; Biehler, R. (2020). Design and evaluation of digital innovations for an attendance-based bridging course in mathematics. In T. Hausberger, M. Bosch & F. Chellougui (Eds.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020) (pp. 423-432). Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM.
  • Frischemeier, D. (2020). Building Statisticians at an Early Age - Statistical Projects Exploring Meaningful Data in Primary School. Statistics Education Research Journal, 19(1), 39-56.
  • Frischemeier, D. (2020). Nutzungsweisen der Software TinkerPlots bei der Analyse von Daten – Eine explorative Fallstudie mit Schülerinnen und Schülern der Primarstufe. In: S. Ladel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (pp. 181-200). Münster: WTM.
  • Frischemeier, D. (2020). Förderung stochastischer Kompetenzen in der Primarstufe mit der Software TinkerPlots. In: B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (pp. 324-340). Münster: Waxmann.
  • Frischemeier, D. (2020). Stochastik unterrichten in der Primarstufe unter der Verwendung der Software TinkerPlots. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 1191-1194). Münster: WTM-Verlag.
  • Frischemeier, D. & Biehler, R. (2020). Statistisches Denken: Von guten Fragen, dem Denken in Verteilungen und sinnvoller Softwareunterstützung. Grundschule Mathematik, 65, 32-35.
  • Frischemeier, D. & Biehler, R. (2020). Big Data in der Grundschule? Grundschule Mathematik, 65, 2-3.
  • Frischemeier, D. & Leavy, A. (2020). Improving the quality of statistical questions posed for group comparison situations. Teaching Statistics, 42, 58-65.
  • Frischemeier, D. & Leavy, A. (2020). The challenges for prospective primary teachers when constructing statistically worthwhile questions. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 938-945). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Gold, A., Fleischmann, Y., Biehler, R., Mai, T., & Kempen, L. (in press). Die online Lernmaterialien in studiVEMINT: Nutzerstudien und Evaluation. Erscheint in R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Griese, B. (2020). Conceptualizing expertise for teacher professional development in teaching stochastics. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Interim Volume (pp. 235–243). Khon Kaen, Thailand: PME.
  • Griese, B., Rösken-Winter, B., & Binner, E. (2020). Facilitating teacher collaboration in subject-specific professional development: Attending to how and what questions. In H. Borko & D. Potari (Chairs), ICMI Study Conference 25. Symposium conducted at the meeting of ICMI, Lisbon, Portugal.
  • Griese, B., Nieszporek, R., & Biehler, R. (2020). Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten. Stochastik in der Schule, 40(1), 10–17.
  • Griese, B. (2020). Konditionalsätze im Stochastikunterricht – Eine Analyse sprachlicher und kognitiver Anforderungen. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 349-352).
  • Griese, B. (accepted). Chapter 2, Conceptualizing the role of facilitators in promoting mathematics teacher collaboration. In R. Karsenty & S. Dole, Theme C: Roles, Identities and Interactions of Various Participants in Mathematics Teacher Collaboration. In H. Borko & D. Potari, ICMI Study 25, Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups.
  • Kempen, L. (accepted). Investigating the difference between generic proofs and purely empirical verifications. 14thInternational Congress on Mathematical Education (ICME 14).
  • Kempen, L., & Biehler, R. (in press). Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. Erscheint in R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Kempen, L., & Biehler, R. (2020). Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology. Frontiers in Psychology, 11(1180). doi:10.3389/fpsyg.2020.01180
  • Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof”. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chellougui (Eds.), Proceedings of the third conference of the International Network for Didactic Reserach in University Mathematics (pp. 358-367). Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM.
  • Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 489–492). Münster: WTM-Verlag.
  • Lankeit, E., & Biehler, R. (2020). “I only know the absolute value function” – About students’ concept images and example spaces concerning continuity and differentiability. In T. Hausberger, M. Bosch & F. Chelloughi (Eds.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020) (pp. 133-142). Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM.
  • Lankeit, E., Bauer, T., Biehler, R. (2020). Votingfragen in den Übungen zur Analysis – Wirkung verschiedener Einsatzszenarien. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1361–1364). Münster: WTM-Verlag. https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21396
  • Lankeit, E., Biehler, R., Schürmann, M., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., & Liebendörfer, M. (2020). Skala zur Erfassung des erlernten Metawissens zur Hochschulmathematik in mathematischen Vorkursen. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. https://doi.org/10.7477/410:263:10521
  • Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Schürmann, M. (2020). Skala zur Erfassung wahrgenommener Studienrelevanz einer Lehrveranstaltung. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. https://doi.org/10.7477/410:263:10519
  • Lünne, S., Schnell, S., & Biehler, R. (2020). Motivation of out-of-field teachers for participating in professional development courses in mathematics. European Journal of Teacher Education, 1-18.
  • Lünne, S., Schnell, S., & Biehler, R. (2020). Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte (S. 141-167). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Lünne, S. (2020). Einflussfaktoren auf das Lernen fachfremd unterrichtender Lehrkräfte in Fortbildungen. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM.
  • Nieszporek, R. (2020) Expertise und Entscheidungsmuster von Moderator*innen einer Stochastikfortbildung. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Worler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, (S. 673–676). Münster: WTM-Verlag.
  • Primi, C., Leavy, A., Arteaga, P., Frischemeier, D., Gonzalez, O., & Kazak, S. (2020). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statististics education. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 866-869). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Schnell, S. & Frischemeier, D. (2020). Primary school students reasoning about and with the median when comparing distributions. In: Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (pp. 1075-1082). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—An overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007.
  • Schürmann, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Liebendörfer, M. (2020). Skala zur Erfassung prozessbezogener Beratungskompetenz. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. https://doi.org/10.7477/410:263:10520
  • Schürmann, M. Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth, R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.
  • Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2020). Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. dghd-Newsletter, 04/2020, 24–28.

 

Weitere Funktionen
R. Biehler

  • Geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) (bis 09/2020)
  • Mitglied im Direktorium des "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
  • Mitglied im Vorstand des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung (DZLM), Leiter der Abteilung SB1
  • Vorsitzender des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
  • Mitglied im Editorial Board des International Journal for Research in Undergraduate Mathematics Education
  • Mitglied für die GDM in der Mathematik–Kommission Übergang Schule-Hochschule, ständige Kommission von DMV, GDM und MNU
  • Geschäftsführender Herausgeber der Springer-Reihe „Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik“
  • Herausgeber der Springer-Reihe „Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

D. Frischemeier

  • Mitglied im IPC der IASE Roundtable Conference 2020 “New Skills in the Changing World of Statistics Education“, Nanjing, China, 7-10 Juli 2020.
  • Special Edition Editor des Statistics Education Research Journal (SERJ)

L. Gildehaus

  • Leitung Lernzentrum Mathematik am Institut für Mathematik

B. Griese

  • Administrative Manager der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)

L. Kempen

  • Geschäftsführer des "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
  • Mitglied im Direktorium des "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
  • Mitglied in der Geschäftsführenden Leitung des "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
  • Mitglied im International Programme Committee der European Society for Research in Mathematics Education

S. Podworny

  • Country Coordinator im „International Statistical Literacy Project“
  • Co-Leader der German Israeli Minerva School „Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era“

Aktuelle Forschungsprojekte

  • khdm: Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik. Startförderung durch die VolkswagenStiftung und die Stiftung Mercator
  • DZLM: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung
  • WiGeMath und WiGeMath Transfer: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase – Teilprojekt Uni Paderborn. Förderung durch das BMBF
  • StudiVEMiNT: Entwicklung eines Onlinebrückenkurses für Mathematik. Förderung durch MKW NRW über die Ruhr-Universität Bochum
  • studiVEMINTvideos: Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Studienunterstützung im ersten Studienjahr. Förderung durch MKW NRW.
  • ProDaBi: Projekt Data Science und Big Data in der Schule. Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung
  • EU Projekt CiviMatics

Personal

Sekretariat
Kathrin Bornhorst

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Carolin Strahl
Helena Steffens, (bis 08/2020)

Publikationen

  • Bruns, J., Gasteiger, H. & Strahl, C. (2021, online first). Conceptualizing and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education. doi:10.1002/rev3.3255
  • Bruns, J., Strahl, C. & Gasteiger, H. (2020, online first). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. doi:10.1007/s42010-020-00091-7
  • Bruns, J., Schopferer, T. & Gasteiger, H. (2020, online first). Adaptionshandlungen von Multiplikator/innen zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. doi:10.1007/s13138-020-00175-y
  • Bruns, J., Carlsen, M., Eichen, L., Erfjord I. & Hundeland, P. S. (2020). Situational Perception in Mathematics (SPIM) – Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway. In I. Erfjord, M. Carlsen & P. S. Hundeland (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years (S. 317–332). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19
  • Bruns, J. (2020). Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxisorientierung. In H.-S. Siller & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1245-1248). Münster: WTM-Verlag.
  • Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. 
  • Bruns, J. & Vogtländer, A. (2020). Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung. In E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer & K. Weber (Hrsg.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende (S. 37-46). Hannover: Kallmeyer.  
     

Weitere Funktionen

  • Stellvertretende Leitung der Abteilung Elementarbereich des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM),
  • Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung, Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Mitglied des Editorial Board der Open-Access Zeitschrift „Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ (ElFo)
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Projekts „LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung“
     

Aktuelle Forschungsprojekte

  • LuPE+: Evaluation des Projekts LuPE – Lehr- und Praxismaterialien für die Erzieherinnenausbildung (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)
  • MaWiss: Struktur des fachmathematischen Wissens frühpädagogischer Fachpersonen (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Fellowship Fachdidaktik MINT)
  • BegriV: Entwicklung des Begriffsverständnisses vom Viereck in der Grundschule
  • Strukturen im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye Tracking erforschen


Wissenschaftliche Kooperationen

  • Universität Osnabrück, Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, Deutschland
  • Universität Osnabrück, Prof. Dr. Jan Erhorn, Deutschland
  • Universität Zürich, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Schweiz,     
  • Pädagogische Hochschule Freiburg, Dr. Dinah Reuter, Deutschland

Personal

Sekretariat
Marianne Kalle

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Manuel Bastian Berkemeier
Katharina Bieker
Bennet Gebken
Raphael Gerlach
Dr. Feliks Nüske
Dr. Sebastian Peitz

Weitere Funktionen

  • Vorsitzender des Instituts für Industriemathematik (IFIM)
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Zuse Instituts Berlin (ZIB)
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Forschungsinstituts für automobile Lichttechnik und Mechatronik (L-LAB)
  • Mitglied der Ethik-Kommission der Universität Paderborn
  • Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn
  • Mitglied im Vorstand des Paderborn Center for Parallel Computing (PC2)
  • Mitglied im Vorstand des Paderborn Institute for Data Science and Scientific Computing (DaSCo)
     
  • Mitherausgeber der Zeitschriften:
    • Dynamical Systems: An Internation Journal
    • Intern. Journal of Computing Science and Mathematics

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DFG – SPP 1962 „Nichtglatte Systeme und Komplementaritätsprobleme mit verteilten Parametern: Simulation und mehrstufige Optimierung“.
  • Projekt: „Multiobjective Optimization of Non-Smooth PDE-Constrained Problems — Switches, State Constraints and Model Order Reduction“ (seit 10/2019)
  • EFRE-NRW-Projekt: „Simultanes Entwickeln und Testen von Cyber Physical Systems (CPS) am Anwendungsbeispiel eines elektrisch angetriebenen autonomen Fahrzeugs“ (seit 03/2019)
  • div. Industrieprojekte im Institut für Industriemathematik

Wissenschaftliche Kooperationen

  • CINVESTAV, Mexico City, Mexico, Prof. Dr. O. Schütze
  • FU Berlin, Prof. Dr. Peter Koltai
  • Princeton University, Princeton, USA, Prof. Clarence W. Rowley
  • Universität Konstanz, Prof. Dr. S. Volkwein
  • University of Surrey, Dr. Stefan Klus
  • University of Washington, Seattle, USA, Prof. S. L. Brunton & Prof. J. N. Kutz
  • Zuse Institute Berlin, Prof. Dr. Christof Schütte

Personal

Sekretariat
Britta Borchert

Publikationen

  • Miloš Vec, Christian Fleischhack:
    Vom Nutzen und Nachteil digitaler Geräte in der Vorlesung.
    Perspektiven wechseln 2020 (Akkermann, Kanske [Hrsg.], Jan Thorbecke, 2019), Kalender der Jungen Akademie.
  • Christian Fleischhack:
    Titu Andreescu and Branislav Kisacanin: Math Leads for Mathletes 1 & 2 -- A rich resource for young math enthusiasts, parents, teachers, and mentors (XYZ Press, LLC. 2014, 2018).
    Math. Semesterber. 67  (2020) 103-107.

Weitere Funktionen

  • Mitglied des Editorial Advisory Board von J. Math. Phys.

Personal

Sekretariat
Birgit Duddeck-Buijs

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Christian Arends, M. Sc. (bis 3/2020)
Dr. Maximilian Hanusch
Natalie Nikitin, M.Sc.

Publikationen

  • Amiri, H., Glöckner, H., Schmeding, A.: Lie groupoids of mappings taking values in a Lie groupoid. Arxivum Math. 56 (2020), 307-356
  • Glöckner, H.: Direct limits of regular Lie groups. Math. Nachr. 294 (2021), 74-81
  • Glöckner, H., Masbough, N.: Products of regular locally compact spaces are kR–spaces. Topol. Proc. 55 (2020), 35-38
  • Glöckner, H., Willis, G.A.: Decompositions of locally compact contraction groups, series and extensions. J. Algebra 570 (2021), 164-214
  • Hanusch, M.: The regularity problem for Lie groups with asymptotic estimate Lie algebras. Indag. Math. 31 (2020), 152-176
  • Hanusch, M.: The strong Trotter property for locally μ-convex Lie groups. J. Lie Theory 30 (2020), 25-32
  • Hanusch, M.: Symmetries of analytic curves. Differ. Geom. Appl. 74, 2021, 73 pp.
  • Hanusch, M.: Regularity of Lie groups. Erscheint in Commun. Anal. Geom.

Gastaufenthalte

  • Universität Erlangen-Nürnberg, Oktober 2020

Aktuelle Forschungsprojekte

  • H. Glöckner: DFG-Sachbeihilfe „Automorphismen und Endomorphismen lokal kompakter Gruppen“
  • M. Hanusch: DFG-Sachbeihilfe „Regularität von Lie-Gruppen und Lie's Dritter Satz“

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Hermann Neeb
  • Universität Bergen, Dr. Alexander Schmeding
  • University of Newcastle, Prof. Dr. George A. Willis, Australien

Personal

Sekretariat
Mareike Hirche (ab 09/2020)
Annika Düsterhus (Elternzeit)

Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Ninja Del Piero 
Lara Heckmann (bis 03/2020)
Imke Schwerin 
Vivian Vitt 
Melina Wallner (ab 04/2020)

Abgeordnete Beamtin
Christine Kindt (bis 01/2020)
Andrea Dettelbach (ab 08/2020)

Publikationen

  • Häsel-Weide, U. (2020). Sachrechnen. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis (4. Aufl.) (S. 303-318). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Häsel-Weide, U. (2020). Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. In C. Cramer, J. König, J.; M. Rothland & S. Blömeke, (Hrsg.). Handbuch Lehrerinnen und Lehrerbildung (S. 462-469). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • *Del Piero, N. & Häsel-Weide, U. (2020). „Die sind doch nicht fast gleich.“ Geometrische Begriffsbildungsprozesse zum Dreieck im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum. Mathematica Didactica, 43(1), 15-30.
  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2020). Tragfähige Grundlagen. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger (Eds.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (S. 108-118). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
  • Häsel-Weide, U., Del Piero, N. & Kindt, C. (2020). „Sind Würfel auch Quader?“ Aufbau eines tragfähigen Verständnisses geometrischer Grundformen. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger (Eds.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (S. 131-140). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
  • Heckmann, L. K. & Häsel-Weide, U. (2020). Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht – aus der Sicht von Lehrkräften. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 393-396). Münster: WTM.
  • *Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y; Wallner, M. & Heckmann, L. (2020). Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2), 50-69.
  • Vitt, V. (2020). „Du ist der Sportler, ich bin der Trainer“. Einfache Aufgaben automatisieren. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger (Eds.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (S. 141-148). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.


Weitere Funktionen

  • Mitglied der Abteilung „Primarbereich“ des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
  • Leitung der Arbeitsgruppe Kommunikation und Kooperation im Rahmen des Arbeitskreis Grundschule in der GDM (gemeinsam mit Birgit Brandt) 
  • Herausgeberin: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis (ZMFP)


Aktuelle Forschungsprojekte

  • BMBF 0'1NV1736 
    • IMAgINE - Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz_innen und Expert_innen
    • Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 
  • DH-NRW OERContent
    • DigiMal.nrw Teilprojekt „Heterogenität im Mathematikunterricht“ 
  • ComeIn Qualitätsoffensive Lehrebildung, 2020-2023
    • Comunity of Pratice Inklusion/Umgang mit Heterogenität
  • Tandem-Fellowship: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch – Forschend – Inklusiv 
  • Igel-M Inklusive Praktiken in gemeinsamen Lerngelegenheit im Fach Mathematik
  • KindeR - Kooperationsprozesse in natürlich differenzierten Lernumgebungen zur Raumvorstellung 
  • Peer Tutoring im inklusiven Mathematikunterricht – Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern festigen
  • ZahlenRaum – Lehr-Lern-Labor Mathematik
  • Symm@Math

Personal

Sekretariat
Britta Borchert

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Christian Arends M.Sc. (ab 04/2020)
Max Hoffmann M. Ed. (bis 10/2020)
Dipl. Math. Anja Panse (bis 09/2020]

Publikationen

  • Brennecken, D., Ciardo, L., Hilgert, J.: Algebraically Independent Generators for the Algebra of Invariant Differential Operators on SLn(ℝ)/SOn(ℝ). Erscheint in J. of Lie Theory.
  • Guillarmou, C., Hilgert, J., Weich, T.: High Frequency Limits for Invariant Ruelle Densities. Erscheint in Annales Henri Lebesgue. 
  • Barnum, H.: Spectral Properties of Convex Bodies. J. of Lie Theory 30 (2020), 315-344. 
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von Georg Glaeser (Hrsg.): 77-mal Mathematik für zwischendurch – Unterhaltsame Kuriositäten und unorthodoxe Anwendungen. Springer Spektrum 2020. Erscheint in Math. Semesterberichte. link.springer.com/article/10.1007/s00591-021-00296-6
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von Philip Ording: 99 Variations on a Proof. Princeton University Press 2019. Erscheint in Math. Semesterberichte. link.springer.com/article/10.1007/s00591-021-00295-7
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von Fabio Toscano: The Secret Formula – How a Mathematical Duel Inflamed Renaissance Italy and Uncovered the Cubic Equation. Princeton University Press 2020. Math Semesterber. 67 (2020), 307-309.  http://link.springer.com/article/10.1007/s00591-020-00283-3
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von Titu Andreescu und Vlad Crisan: Mathematical Induction – A powerful and elegant method of proof. XYZ Press 2017 und  Florian André Dalwigk: Vollständige Induktion – Beispiele und Aufgaben bis zum Umfallen. Springer Spektrum 2019.      Math Semesterber. 67 (2020), 301–305. link.springer.com/article/10.1007/s00591-020-00282-4
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von David M. Bressoud: Calculus Reordered -- A History of the Big Ideas. Princeton University Press 2019. Math Semesterber. 67 (2020), 297–299.
    link.springer.com/article/10.1007/s00591-020-00280-6
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von Robert Bosch: OPT ART – From Mathematical Optimization to Visual Design. Princeton University Press 2019. Math Semesterber. 67 (2020), 123–124. doi.org/10.1007/s00591-020-00272-6
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von Claas Lattmann: Mathematische Modellierung bai Platon zwischen Thales und Euklid (De Gruyter 2019). Math Semesterber. 67: (2020), 109–111. doi.org/10.1007/s00591-019-00254-3
  • Hilgert, J.: Buchbesprechung von Daniel Grieser: Mathematisches Problemlösen und Beweisen – Eine Entdeckungsreise in die Mathematik. 2. Auflage (Springer 2017). Math Semesterber. 67 (2020), 97–98. doi.org/10.1007/s00591-019-00254-3
  • Hilgert, J.: Mathematik studieren -- Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum, 2020.


Weitere Funktionen

  • Prodekan Mathematik (ab 07/2020)

Personal

Sekretariat
Birgit Duddeck

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Martin Baric, M. Sc.  (seit 10/2019)
Dr. rer. nat. Tobias Columbus (seit 04/2020)

Externe Promovenden
Kaj Simon Bäuerle (seit 10/2020)

Publikationen

  • Dimitrov, M.; Januszewski, F.; Raghuram, A.:  “L-functions for GL(2n): p-adic properties and  non-vanishing of twists”, Compositio Mathematica 156 No. 2 (2020), 2437-2468.

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Chinese Academy of Sciences, Prof. Dr. Sun Binyong
  • University College Dublin, Prof. Dr. Kazim Büyükboduk
  • University of Tokyo, Dr. Takuma Hayahi
  • Universität Wien, Prof. Dr. Joachim Mahnkopf

Personal

Sekretariat
Daniela Hilmert

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Markus Kirschmer, PD Dr.
Raphael Müller, M. Sc.
Anthi Zervou, M. Sc.

Publikationen

  • Kirschmer, M.; Narbonne F.; Ritzenthaler C.; Robert D.:
  • Spanning the isogeny class of a power of an ordinary elliptic curve over a finite field. Application to the number of rational points of curves of genus ≤ 4, 2020
  • Kirschmer, M.; Nebe, G.: Binary hermitian lattices over number fields, erscheint in Exp. Math.
  • Elsenhans, A.-S.;Klüners, J.;  Nicolae, F.: Imaginary quadratic number fields with class groups of small exponent, Acta Arith., 193, 2020, 217-233
  • Klüners, J.; Müller, R.: The conductor density of local function fields, J.Numb.Th., 212, 2020, 311-322
  • Klüners, J.; Komatsu, T.: Imaginary multiquadratic number fields of exponent 3 and 5, erscheint in Math.Comput.

Weitere Funktionen

  • Mitglied des Senats
  • Mitglied der Fachgruppenleitung Computeralgebra
  • Mitglied im Editorial Board von Journal de Théorie des Nombres de Bordeaux

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DFG-Projekt KL 1424/10-1 „Galoisgruppen lokaler Funktionenkörper“

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Universität Würzburg, Prof. Dr. Andreas-Stephan Elsenhans, Deutschland
  • TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Claus Fieker, Deutschland
  • TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Gunter Malle, Deutschland
  • RWTH Aachen, Prof. Dr. Gabriele Nebe, Deutschland
  • Simion Stoilow Institute of Mathematics of the Romanian Academy, Dr. Florin Nicolae, Rumänien
  • University of North Carolina, Greensboro, Prof. Dr. Sebastian Pauli, USA
  • Université de Rennes 1, Prof. Dr. Christophe Ritzenthaler, Frankreich
  • TU Dortmund, Prof. Dr. Rudolf Scharlau, Deutschland
  • Duke, North Carolina, Prof. Dr. Jiuya Wang, USA
  • Wesleyan University, Prof. Wai Kiu Chan, USA
  • IMPA, Rio de Janeiro, Prof. Mikhail Belolipetsky, Brasilien

Personal

Sekretariat
Birgit Brookes (seit 10/2020)

Publikationen

  • B. Krötz, J. Kuit, E. Opdam und H. Schlichtkrull, The infinitesimal characters of discrete series for real spherical spaces. Geom. Funct. Anal. 30 (2020) 804-857
  • B. Krötz, P. Delorme, F. Knop, und H. Schlichtkrull, Plancherel theory for real spherical spaces: Construction oft he Bernstein morphisms. J. Amer. Math. Soc., zur Publikation angenommen, 101 p.
  • B. Krötz, P. Delorme, S. Souaifi und einem Anhang von R. Beuzart-Plessis, The constant term of tempered functions on a real spherical space. IMRN, zur Publikation angenommen, 85 p.

Weitere Funktionen

  • Ausrichtung der Konferenz „Reductive Groups“, organisiert durch Bernhard Krötz und Job Kuit. 29.06.-01.07.2020, auf zoom. Finanziert durch Berufungsmittel.

Gastwissenschaftler/innen

  • Prof. Dr. Heiko Gimperlein, Maxwell Institute for Mathematical Sciences, Schottland

Personal

Sekretariat
Karin Rüter

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Lara Gildehaus (seit 10/2020)
Sandra Krämer
Tobias Mai (seit 10/2020; seine Publikationen finden sich in der AG von Prof. Dr. Rolf Biehler)
Sarah Schlüter

Publikationen

  • Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker, L., & Schlüter, S. (2020). studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J.F. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 125-128). Münster: WTM-Verlag, 2020. 
  • Gildehaus, L. (2020). Attainment Value und Identität in der Studieneingangsphase Mathematik. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1459–1459). Münster: WTM-Verlag.
  • Gildehaus, L.& Liebendörfer, M. (accepted as long paper): Gendered patterns in university students' use of learning strategies for mathematics, In: Proceedings of the 14th International Congress of Mathematical Education.
  • Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Vajen, B., & Wolf, C. (accepted): Mathematisierung als Herausforderung für die Urteilsbildungskompetenz. Herbsttagung der DVPB.
  • Haak, I., Gildehaus, L. & Liebendörfer, M. (2020): "Aber wir haben ja alle keine Ahnung" - Entstehung und Bedeutung von Lerngruppen in der Studieneingangsphase, In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1405–1408). Münster: WTM-Verlag.
  • Hochmuth, R., Liebendörfer, M., Biehler, R., & Eichler, A. (2020). Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Neues Handbuch Hochschullehre, 95, 117–138.
  • Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof”. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chellougui (Eds.), Proceedings of the third conference of the International Network for Didactic Reserach in University Mathematics (pp. 358-367). Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM. 
  • Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 489–492). Münster: WTM-Verlag. 
  • Khellaf, S., Kuklinski, C., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 493–496). WTM-Verlag. eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39528
  • Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2020). Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. In Frank, Andreas, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
  • Lankeit, E., Biehler, R., Schürmann, M., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., & Liebendörfer, M. (2020). Skala zur Erfassung des erlernten Metawissens zur Hochschulmathematik in mathematischen Vorkursen. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. doi.org/10.7477/410:263:10521
  • Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Schürmann, M. (2020). Skala zur Erfassung wahrgenommener Studienrelevanz einer Lehrveranstaltung. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. doi.org/10.7477/410:263:10519
  • Liebendörfer, M., Gildehaus, L. & Göller, R. (2020): Geschlechterunterschiede beim Einsatz von Lernstrategien in Mathematikveranstaltungen, In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1409–1412). Münster: WTM-Verlag.
  • Liebendörfer, Michael, Gildehaus, L., Göller, R., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2020). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chellougui (Hrsg.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020) (S. 238–247). University of Carthage and INDRUM. hal.archives-ouvertes.fr/INDRUM2020
  • Liebendörfer, Michael, Hochmuth, R., Rode, J., & Schukajlow, S. (2020). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Hrsg.), Interim Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. pme44.kku.ac.th/home/uploads/welcome/interim_proceedings.pdf
  • Liebendörfer, Michael, & Schukajlow, S. (2020). Quality matters: How reflecting on the utility value of mathematics affects future teachers’ interest. Educational Studies in Mathematics, 105(2), 199–218. doi.org/10.1007/s10649-020-09982-z
  • Schürmann, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Lankeit, E., & Liebendörfer, M. (2020). Skala zur Erfassung prozessbezogener Beratungskompetenz. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. doi.org/10.7477/410:263:10520
  • Schürmann, Mirko, Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—An overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, hraa007. doi.org/10.1093/teamat/hraa007
  • Schürmann, Mirko, Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2020). Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland—Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. dghd-Newsletter, 4/2020, 24–26.
  • Schürmann, Mirko, Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth, R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.

Weitere Funktionen

M. Liebendörfer:

  • Editorial Board, msor connections

L. Gildehaus:

  • Mitglied in W3-Berufungskomission
  • Engagement im Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft"
  • Leitung Lernzentrum Mathematik
  • Programm "PerspEktIve-M" 
  • Mitglied im QVK-EIM Ausschuss

S. Krämer:

  • Mitglied in W2-Berufungskomission

Aktuelle Forschungsprojekte

  • WiGeMath-Transfer, gefördert durch das BMBF (Universitäten Hannover und Paderborn)
  • studiVEMINTvideos: Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Studienunterstützung im ersten Studienjahr., gefördert vom MKW NRW (Universität Paderborn und TH Köln)
  • EU Projekt CiviMatics

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Coventry University, United Kingdom, Prof. Dr. Duncan Lawson
  • Universität Hannover, Deutschland, Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Prof. Dr. Lange
  • Universität Kassel, Prof. Dr. Andreas Eichler
  • Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dr. Regula Krapf
  • TH Köln, Deutschland, Prof. Dr. Angela Schmitz
  • Universität Münster, Deutschland, Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow
  • Universität Tübingen, Prof. Dr. Jürgen Hausen

Personal

Sekretariat
Birgit Duddeck-Buijs

Publikationen

  • Bonet, J.; Lusky, W.; Taskinen, J.:  On decay rates of the solutions of parabolic Cauchy problems, erscheint in Proc. A of the Royal Soc. of Edinburgh
  • Bonet, J.; Lusky, W. ; Taskinen, J.: On the boundedness of Toeplitz operators with radial symbols over weighted sup-norm spaces of holomorphic functions, erscheint in J. of Math. Analysis and Appl.

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Universität Politecnica de Valencia, Prof. Dr. Jose Bonet, Spanien
  • University of Helsinki, Prof. Dr. Jari Taskinen, Finnland

Personal

Sekretariat
Kathrin Bornhorst

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Dorothea Backe-Neuwald
Marco Hill
Markus Leifeld (seit 05/2020)
Sara Malik
Jan Schumacher (bis 09/2020)
Kira Starke (bis 03/2020)
Dr. Gerda Werth

Abgeordnete Lehrkraft
Dr. Kordula Knapstein

Publikationen

  • Malik, S. (2020). Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler, (Eds.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 633–636). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0
  • Rezat, S. (2020). Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 199-213). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Rezat, S. & Sträßer, R. (2020). Die Nutzung des Sozio-Didaktischen Tetraeders in der mathematikdidaktischen Forschung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler, (Eds.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 765–768). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0
  • Schumacher, J., & Rezat, S. (2020). Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. In G. Kadunz (Ed.), Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie und Praxis (pp. 85-112). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Schumacher, J. (2020). Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler, (Eds.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1389–1392). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0

Weitere Funktionen

  • Chair der Topic Study Group “Research and Development on Textbooks and Resources for Learning and Teaching Mathematics” auf dem 14th International Congress on Mathematical Education (ICME14) (Shanghai, China)
  • Co-Leader der Topic Working Group „CurriculuarResources and Task Design in Mathematics Education” dem 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (Bozen, Italien)
  • Gasteditor eines Sonderhefts des ZDM Mathematics Education zum Thema „Mathematics Textbooks as Instruments for Change“

Aktuelle Forschungsprojekte

  • COMeIN Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung
  • CoP MINT

Wissenschaftliche Kooperationen

  • East China Normal University, Prof. Dr. Lianghuo Fan, China
  • Australian Catholic University, Prof. Dr. Vincent Geiger, Australien
  • University of Haifa, Prof. Dr. Shai Olsher, Israel
  • Technical University Eindhoven, Prof. Dr. Birgit Pepin, Niederlande
  • University of Queensland, Dr. Jana Visnovska, Australien

Personal

Sekretariat
Karin Senske

Externe Promovenden
Philipp König , Dipl.-Math. Dipl.-Inf. 

Promotionen
Dr. rer. nat. Philipp König

Personal

Sekretariat
Daniela Hilmert

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Tomaz Luks
Dominik Brennecken, M.Sc.  (seit 10/2020) 

Publikationen

  • Rösler, M.: Riesz distributions and Laplace transform in the Dunkl setting of type A. J. Funct. Anal. 278 (2020), no. 12, 108506, 29pp.  https://doi.org/10.1016/j.jfa.2020.108506
  • Rösler, M., Voit, M., Sonine formulas and intertwining operators in Dunkl theory. To appear in Int. Math. Res. Not. (IMRN), rnz313, https://doi.org/10.1093/imrn/rnz313.
  • Brennecken, D., Ciardo, L., Hilgert, J.: Algebraically independent generators of the Algebra of Invariant Differential Operators on SL(n,R)/SO(n,R). Erscheint in J. Lie Theory. 
  • T. Luks, Y. Xiao, Multiple points of operator semistable Levy processes. J. Theoret. Probab. 33 (2020), no. 1, 153-179. 

Weitere Funktionen

M. Rösler:

  • Mitglied im Editorial Board des Journals “Studies in Applied Mathematics” (SAPM)

Aktuelle Forschungsprojekte

  • CNRS IEA Projekt “Modern analysis related to root systems and applications” (Koordinator: P. Graczyk, Angers). 

Wissenschaftliche Kooperationen

  • P. Graczyk, Univ. d‘Angers, France; P. Sawyer, Laurentian Univ., Sudbury, Canada; 
  • M. Voit, TU Dortmund; Y. Xiao, Michigan State Univ., USA

Personal

Sekretariat
Daniela Hilmert

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Charlene Weiß, M. Sc.
Alena Ernst, M. Sc. (seit 09/2020)

Publikationen

  • Schmidt, K.-U.:
    Highly nonlinear functions over finite fields, Finite Fields Appl. 63, Article 101640, 2020.
  • Schmidt, K.-U.:
    Quadratic and symmetric bilinear forms over finite fields and their association schemes, Algebraic Combin. 3(1), 161-189, 2020.

Weitere Funktionen

K.-U. Schmidt:

  • Mitglied im Editorial Board der Zeitschriften “ IEEE Transactions on Information Theory“, “Designs, Codes and Cryptography“, „Applicable Algebra in Engineering, Communication and Computing “ und “Bulletin of the Institute of Combinatorics and its Applications”.

Personal

Sekretariat
Astrid Canisius

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Chiara Capello, M.Sc.
Isaak Wolf (seit 09.2020)

Publikationen

  • L. Jin, E. Steffen, Unions of 1-factors in r-graphs and overfull graphs, J. of Combinatorics 11 (2020) 457 - 473
  • Y. Lu, R. Luo, M. Schubert, E. Steffen, C-Q. Zhang, Flows on signed graphs without long barbells, SIAM J. Discrete Math. 34 (2020) 2166 - 2182
  • E. Steffen, A. Vogel, Concepts of signed graph coloring, European J. Combinatorics, to appear (2021)

Weitere Funktionen

  • Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Paderborn Center for Advanced Studies
  • Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Forschungskollegs „Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten – Menschen-zentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0“ (Universitäten Paderborn und Bielefeld)
  • Mitglied im Forschungsschwerpunkt „Digitale Zukunft“ der Universitäten Paderborn und Bielefeld

Aktuelle Forschungsprojekte

  • P.I. im Forschungsschwerpunkt „Digitale Zukunft“ und im Forschungskolleg „Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten – Menschen-zentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0“
  • Factors in graphs (DFG STE 792/3-1)

Personal

Sekretariat
Britta Brochert

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Julia Budde M. Sc.
Lasse Wolf M. Sc.
Philipp Schütte M. Sc.
Dr. Benjamin Küster
Dr. Clemens Weiske

Publikationen

  • Küster, B. Weich, T. – Pollicott-Ruelle resonant states and Betti numbers – Comm. Math. Phys. 2021
  • Guedes-Bonthonneau Y., Guillarmou C., Hilgert J., Weich, T. – Ruelle-Taylor resonances for Anosov actions .. arxiv 2007.14275 

Preise und Auszeichnungen

  • Ruf auf eine W2 Professur „Harmonische Analysis“ (TU Chemnitz)
  • Ruf auf eine W1(tt)W2 Professur „Analysis“ (FSU Jena)
  • Ruf auf eine W2(tt)W3 Professur „Reine Mathematik“ (Univ. Köln)
  • Ruf auf eine W3 Professur „Analysis und mathematische Physik“ (Univ. Paderborn)

​​​​Weitere Funktionen

  • Organisation des internationalen Workshops „Seminar Sophus Lie“, Februar 2020, Paderborn

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DFG Emmy Noether Gruppe “Mikrolokale Methoden für Hyperbolische Dynamik”

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Universite Paris Sud, Colin Guillarmou,  Frankreich
  • Universite Paris 13, Yannick Bonthonneau, Frankreich
  • Universität Bielefel, Kai-Uwe Bux, Deutschland

Personal

Sekretariat
Karin Rüter (seit 10/2020)

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Anna Dellori (seit 10/2020)
Dr. Jennifer Dröse (seit 10/2020)
Tim Kolbe (seit 10/2020)

Publikationen

  • Wessel, L. (2020). Vocabulary in learning processes towards conceptual understanding of equivalent fractions – Specifying students’ language demands and vocabulary learning on the basis of trace analyses. Mathematics Education Research Journal 32, 653–68. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00284-z. 
  • Wessel, L., Kuzu, T. & Prediger, S. (2020). Sprachbildender Vorstellungsaufbau für Brüche in Klasse 6. In: S. Prediger (Hrsg.) (2020). Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch. S. xx-xx. Berlin: Cornelsen.
  • Leuders, T. & Wessel, L. (2020). Differenzierendes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung. Pädagogik (2), 26-30.
  • Sprütten, F., Wessel, L., Zentgraf, K. & Prediger, S. (2010). Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte. In: S. Prediger (Hrsg.) (2020). Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch. S. xx-xx. Berlin: Cornelsen.
  • Dröse, J. & Prediger, S. (2020). Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle. Journal für Mathematik-Didaktik, 41 (2), 399-422. doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
  • ​Dröse, J. (2020). Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte? In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wöler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. S. 233-236. Münster: WTM.
  • ​Dröse, J. & Prediger, S. (2020). Lesen lernen von Aufgabentexten. In: S. Prediger (Hrsg.) (2020). Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch. S. 86 - 94. Berlin: Cornelsen.
  • ​Dröse, J., Eisen, V., Prediger, S., Altieri, M., Schellenbach, M. & Menning, R. (2020). Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App. Mathematik lehren, 223, 38-40.

Habilitationen

  • Prof. Dr. Lena Wessel
    Sprache für den verständigen Umgang mit Brüchen und Proportionalität lernen. Entwicklungsforschung und differentielle Wirksamkeitsstudien.

Weitere Funktionen

L. Wessel:

  • Gründungsmitglied Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Lena Wessel, Anna Dellori, Jennifer Dröse, Tim Kolbe:

  • Mitglieder im khdm

Wissenschaftliche Kooperationen

  • Pädagogische Hochschule Freiburg, Prof. Dr. Timo Leuders, Deutschland
  • Pädagogische Hochschule Luzern, Martin Lacher, Schweiz

Personal

Sekretariat
Birgit Duddeck-Buijs

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Mario Fuest, M. Sc.
Frederic Heihoff, M. Sc.
Dr. rer. nat. Johannes Lankeit (bis 09/2020)

Externe Promovenden
Marcel Freitag, M. Sc.

Publikationen

  • Black, T.: Global generalized solutions to a forager-exploiter model with superlinear degradation and their eventual regularity properties. Mathematical Models & Methods in Applied Sciences 30, 2020, 1075-1117
  • Black, T.: The Stokes Limit in a Three-Dimensional Chemotaxis-Navier-Stokes System. Journal of Mathematical Fluid Mechanics 22, 2020, 1
  • Black, T.; Lankeit, J.; Mizukami, M.:
  • Stabilization in the Keller-Segel system with signal-dependent sensitivity. Applicable Analysis 99, 2020, 2877-2891
  • Evje, S.; Winkler, M.: Mathematical Analysis of Two Competing Cancer Cell Migration Mechanisms Driven by Interstitial Fluid Flow. Journal of Nonlinear Science 30, 2020, 1809-1847
  • Fila, M.; Ishige, K.; Kawakami, T.; Lankeit, J.: The large diffusion limit for the heat equation in the exterior of the unit ball with a dynamical boundary condition. Discrete and Continuous Dynamical Systems - A 40, 2020, 6529-6546
  • Fila, M.; Lankeit, J.: Continuation beyond interior gradient blow-up in a semilinear parabolic equation. Mathematische Annalen 377, 2020, 317-333
  • Fila, M.; Lankeit, J.: Lack of smoothing for bounded solutions of a semilinear parabolic equation. Advances in Nonlinear Analysis 9, 2020, 1437-1452
  • Fila, M.; Lankeit, J.: A Gagliardo-Nirenberg Type Inequality for Rapidly Decaying Functions. Erscheint in: Journal of Dynamics and Differential Equations
  • Fuest, M.: Global solutions near homogeneous steady states in a multidimensional population model with both predator- and prey-taxis. SIAM Journal on Mathematical Analysis 52, 2020, 5865-5891
  • Fuest, M.: Blow-up profiles in quasilinear fully parabolic Keller-Segel systems. Nonlinearity 33, 2020, 2306-2334
  • Fuest, M.: Finite-time blow-up in a two-dimensional Keller-Segel system with an environmental dependent logistic source. Nonlinear Analysis: Real World Applications 52, 2020, 103022
  • Fuest, M.: On the optimality of upper estimates near blow-up in quasilinear Keller-Segel systems. Erscheint in: Applicable Analysis
  • Fuest, M.; Lankeit, J.; Mizukami, M.:
  • Long-term behaviour in a parabolic-elliptic chemotaxis-consumption model. Journal of Differential Equations 271, 2021, 254-279
  • Heihoff, F.:
  • Global mass-preserving solutions for a two-dimensional chemotaxis system with rotational flux components coupled with a full Navier–Stokes equation. Discrete and Continuous Dynamical Systems - B 25, 2020, 4703-4719
  • Heihoff, F.:
  • Generalized solutions for a system of partial differential equations arising from urban crime modeling with a logistic source term. Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik 71, 2020, 80
  • Lankeit, J.; Viglialoro, G.;
  • Global existence and boundedness of solutions to a chemotaxis-consumption model with singular sensitivity. Acta Applicandae Mathematicae 167, 2020, 75-97
  • Lankeit, J.: Immediate smoothing and global solutions for initial data in $L^1 \times W^{1,2}$ in a Keller-Segel system with logistic terms in 2D. Erscheint in: Proceedings of the Royal Society of Edinburgh Section A: Mathematics
  • Li, G.; Tao, Y.; Winkler, M.: Large time behavior in a predator-prey system with indirect pursuit-evasion interaction. Discrete and Continuous Dynamical Systems - B 25, 2020, 4383-4398
  • Rodriguez, N.; Winkler, M.: Relaxation by nonlinear diffusion enhancement in a two-dimensional cross-diffusion model for urban crime propagation. Mathematical Models & Methods in Applied Sciences 30, 2020, 2105-2137
  • Stinner, C.; Winkler, M.: Refined regularity and stabilization properties in a degenerate haptotaxis system. Discrete and Continuous Dynamical Systems - A 40, 2020, 4039-4058
  • Tao, Y.; Winkler, M.: critical virus production rate for blow-up suppression in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy. Nonlinear Analysis 198, 2020, 111870
  • Tao, Y.; Winkler, M.: Global classical solutions to a doubly haptotactic cross-diffusion system modeling oncolytic virotherapy. Journal of Differential Equations 268, 2020, 4973-4997
  • Tao, Y.; Winkler, M.: Critical mass for infinite-time blow-up in a haptotaxis system with nonlinear zero-order interaction. Discrete and Continuous Dynamical Systems - A 41, 2020, 439-454
  • Tao, Y.; Winkler, M.: Taxis-driven formation of singular hotspots in a May-Nowak type model for virus infection. Erscheint in: SIAM Journal on Mathematical Analysis
  • Tao, Y.; Winkler, M.: A critical virus production rate for efficiency of oncolytic virotherapy. Erscheint in: European Journal of Applied Mathematics
  • Tao, Y.; Winkler, M.: Global smooth solutions in a two-dimensional cross-diffusion system modeling propagation of urban crime. Erscheint in: Communications in Mathematical Sciences
  • Tao, Y.; Winkler, M.: Asymptotic stability of spatial homogeneity in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy. Erscheint in: Proceedings of the Royal Society of Edinburgh Section A: Mathematics
  • Tao, Y.; Winkler, M.: The dampening role of large repulsive convection in a chemotaxis system modeling tumor angiogenesis. Erscheint in:
  • Nonlinear Analysis
  • Wang, Y.; Winkler, M.; Xiang, Z.: Global solvability in a three-dimensional Keller-Segel-Stokes system involving arbitrary superlinear logistic degradation. Advances in Nonlinear Analysis 10, 2021, 707-731
  • Wang, Y.; Winkler, M.; Xiang, Z.: Local energy estimates and global solvability in a three-dimensional
  • chemotaxis-fluid system with prescribed signal on the boundary. Erscheint in: Communications in Partial Differential Equations
  • Wang, Y.; Winkler, M.; Xiang, Z.: Immediate regularization of measure-type population densities in a two-dimensional chemotaxis system with signal consumption. Erscheint in: Science China Mathematics
  • Winkler, M.: Does Leray's structure theorem withstand buoyancy-driven chemotaxis-fluid interaction? Erscheint in: Journal of the European Mathematical Society
  • Winkler, M.: Can rotational fluxes impede the tendency toward spatial homogeneity in nutrient taxis(-Stokes) systems? Erscheint in: International Mathematics Research Notices. https://doi.org/10.1093/imrn/rnz056 
  • Winkler, M.: Does spatial homogeneity ultimately prevail in nutrient taxis systems? A paradigm for structure support by rapid diffusion decay in an autonomous parabolic flow. Transactions of the American Mathematical Society 374, 2021, 219-268
  • Winkler, M.: Small-mass solutions in the two-dimensional Keller-Segel system coupled to the Navier-Stokes equations. SIAM Journal on Mathematical Analysis 52, 2020, 2041-2080
  • Winkler, M.: Blow-up profiles and life beyond blow-up in the fully parabolic Keller-Segel system. Journal d'Analyse Mathématique 141, 2020, 585-624
  • Winkler, M.: A critical blow-up exponent for flux limitation in a Keller-Segel system. Erscheint in: Indiana University Mathematics Journal
  • Winkler, M.: The role of superlinear damping in the construction of solutions to drift-diffusion problems with initial data in $L^1$. Advances in Nonlinear Analysis 9, 2020, 526-566
  • Winkler, M.: Conditional estimates in three-dimensional chemotaxis-Stokes systems and application to a Keller-Segel-fluid model accounting for gradient-dependent flux limitation. Journal of Differential Equations 281, 2021, 33-57
  • Winkler, M.: Approaching critical decay in a strongly degenerate parabolic equation. Erscheint in: Journal of Dynamics and Differential Equations
  • Winkler, M.: Suppressing blow-up by gradient-dependent flux limitation in a planar Keller-Segel-Navier-Stokes system. Erscheint in: Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik
  • Winkler, M.: Global weak solutions in a three-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system  with gradient-dependent flux limitation. Nonlinear Analysis: Real World Applications 59, 2021, 103257
  • Winkler, M.: Boundedness in a three-dimensional Keller-Segel-Stokes system with subcritical sensitivity. Applied Mathematics Letters 112, 2021, 106785
  • Winkler, M.: Can simultaneous density-determined enhancement of diffusion and cross-diffusion foster boundedness in Keller-Segel type systems involving signal-dependent motilities? Nonlinearity 33, 2020, 6590-6623
  • Winkler, M.: Single-point blow-up in the Cauchy problem for the higher-dimensional Keller-Segel system. Nonlinearity 33, 2020, 5007-5048
  • Winkler, M.: Attractiveness of constant states in logistic-type Keller-Segel systems involving subquadratic growth restrictions. Advanced Nonlinear Studies 20, 2020, 795-817
  • Winkler, M.: Can Fluid Interaction Influence the Critical Mass for Taxis-Driven Blow-up in Bounded Planar Domains? Acta Applicandae Mathematicae 169, 2020, 577-591
  • Winkler, M.: Boundedness in a two-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system involving a rapidly diffusing repulsive signal. Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik 71, 2020, 10

Weitere Funktionen

  • Mitglied des “Editorial Board” von:
    • Mathematical Models & Methods in Applied Sciences
    • Advances in Nonlinear Analysis
    • Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik
    • Journal of Mathematical Analysis and its Applications
    • Nonlinear Analysis: Real World Applications
    • Discrete and Continuous Dynamical Systems – Series A
    • Acta Applicandae Mathematicae
    • Electronic Research Archive

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DFG-NSFC-Forschungsprojekt “Emergence of structures and advantages in cross-diffusion systems"

Wissenschaftliche Kooperationen

  •     Donghua University, Youshan Tao, China
  •     Northwestern Polytechnical University, Xueli Bai, China
  •     Tokyo University of Science, Masaaki  und Tomomi Yokota, Japan
  •     The University of Tokyo, Kazuhiro Ishige, Japan
  •     Ryukoku University, Tatsuki Kawakami, Japan
  •     University of Electronic Science and Technology, Zhaoyin Xiang, China
  •     Xihua University, Yulan Wang, China
  •     University of Stavanger, Steinar Evje, Norwegen
  •     Heriot-Watt University, Kevin J. Painter, Großbritannien
  •     Università degli Studi di Cagliari, Giuseppe Viglialoro, Italien
  •     Politecnico di Torino, Nicola Bellomo, Italien
  •     Comenius University, Marek Fila, Slowakei