EIM News

Weierstraß-Vorlesung von Fields-Medaillen-Träger Prof. Dr. Peter Scholze

 |  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

Auch in diesem Jahr ist es der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik gelungen, einen der weltweit renommiertesten Mathematiker für die jährliche Weierstraß-Vorlesung nach Paderborn zu holen. Prof. Dr. Peter Scholze, der als zweiter deutscher Mathematiker überhaupt 2018 mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurde, hält am Freitag, 24. April, um 16 Uhr die Weierstraß-Vorlesung im Hörsaal O1. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Arbeitsgebiet von Prof. Dr. Peter Scholze liegt im Schnittfeld von Zahlentheorie und algebraischer Geometrie. Im Anschluss an sein Studium an der Universität Bonn als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes wurde er im Jahr 2012 bei Michael Rapoport promoviert. Anschließend wurde Peter Scholze im Alter von 24 Jahren auf eine der Hausdorff-Mathematik-Professuren beim Exzellenzcluster in Bonn berufen.

Für seine Arbeit wurde Peter Scholze mehrfach ausgezeichnet und erhielt für die „Umwälzung der arithmetischen algebraischen Geometrie über p-adischen Körpern durch die Einführung perfektoider Räume mit Anwendung auf Galois-Darstellungen und für die Entwicklung neuer Kohomologie-Theorien“ die Fields-Medaille, die auch als Nobelpreis der Mathematik bezeichnet wird.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Weierstraß-Vorlesung.

(Foto: Volker Lannert / University of Bonn) Prof. Dr. Peter Scholze ist einer der weltweit renommiertesten Mathematiker