EIM News

Weierstraß-Vorlesung 2015 mit herausragendem Mathematiker

Am 3. Juli findet um 16 Uhr in Hörsaal O1 der Universität Paderborn die diesjährige Weierstraß-Vorlesung statt.

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik veranstaltet seit 2011 einmal jährlich in festlichem Rahmen die „Weierstraß-Vorlesung“ in Paderborn. Sie besteht aus dem Festvortrag, dem „Weierstraß-Vortrag“, eines herausragenden Mathematikers der Gegenwart und einem einführenden historischen Vortrag. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Prof. Dr. Wendelin Werner von der ETH Zürich und seinen Vortrag „Zufallsmäßig malen und kritzeln“. Wendelin Werner arbeitet auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie. Er ist Träger der Fields-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die in der Mathematik vergeben wird, vergleichbar mit dem Nobelpreis.

Den einführenden historischen Vortrag hält Prof. Dr. Peter Ullrich von der Universität Koblenz-Landau. Der Titel lautet „Der Einfluss von Karl Weierstraß auf die moderne Mathematik“.

Karl Weierstraß (1815-1897) zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts und gilt als Begründer der modernen Analysis. Sein Abitur erwarb er 1834 am Gymnasium Theodorianum in Paderborn als „primus omnium“. Die diesjährige Weierstraß-Vorlesung findet im Rahmen des „Paderborner Weierstraß-Jahres“ statt: Aus Anlass des 200. Geburtstages von Karl Weierstraß am 31.10.2015 hat die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn das Jahr 2015 zum „Paderborner Weierstraß-Jahr“ erklärt.

Im Anschluss an die Weierstraß-Vorlesung findet ein Empfang im historischen Rathaus der Stadt Paderborn statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter http://weierstrass-vorlesung.upb.de erforderlich. Dort stehen alle näheren Informationen zu der Veranstaltung zur Verfügung.