Vortrag: Funnel-Regelung endlich- und unendlich-dimensionaler Systeme

Am Freitag, dem 20. August 2021, hält Juniorprofessor Dr. Thomas Berger im Rahmen der Zwischenevaluation seiner Juniorprofessur einen Vortrag mit dem Thema:
„Funnel-Regelung endlich- und unendlich-dimensionaler Systeme“
Die Veranstaltung findet um 14:00 Uhr im Hörsaal O1 statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, via Zoom teilzunehmen: uni-paderborn-de.zoom.us/j/97579380352

Der Dekan

Abstract:
Die Funnel-Regelung beschäftigt sich u.a. mit der Frage, ob es möglich ist, einen gegebenen Prozess – von dem nur bekannt ist, dass er gewisse strukturelle Anforderungen erfüllt – unter vorgegebenen Gütekriterien zu regeln. Es soll also ein Regler entworfen werden, der für jeden Prozess einer zugrundeliegenden Systemklasse nachweislich funktioniert und dabei vorgeschriebene Ausgangsrestriktionen einhält. In diesem Vortrag werden Funnel-Regler vorgestellt, welche diese Kriterien erfüllen. Die Systemklasse ist dabei nur durch strukturelle Eigenschaften charakterisiert und kann sowohl endlich-dimensionale als auch unendlich-dimensionale Systeme enthalten – für alle erreicht ein und derselbe Funnel-Regler das Regelziel.