Zivile Sicherheit - Einsatzkräfte mit Wissensgraphen unterstützen

|  EIM-NachrichtenCS-Nachrichten

Die Data Science Arbeitsgruppe der Universität Paderborn um Prof. Axel Ngonga erhält eine Förderung in Höhe von rund 250.000 Euro im Zuge der Bekanntmachung „KMU-innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit“ des BMBF im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit“ der Bundesregierung. Wissenschaftler der Arbeitsgruppe forschen im Projekt "SOLIDE" auf dem Gebiet der sprachgesteuerten, kontextuellen Abfrage von Lagebildinformationen für Stäbe und Einsatzkräfte im Bevölkerungsschutz. Sprachbasierte Steuerung und innovative Datenintegrationstechniken stehen im Fokus der Arbeit. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.

"Wir möchten Einsatzkräfte unterstützen und ihnen benötigte Informationen in natürlicher Sprache zur Verfügung stellen", erklären die Paderborner Experten Dr. Ricardo Usbeck und Prof. Axel Ngonga. Um aus den vorwiegend unstrukturierten Daten Erkenntnisse zu gewinnen, werden domänenspezifische Algorithmen entwickelt und angepasst. Die so aufbereiteten Daten stehen den Einsatzkräften dann über eine sprachbasierte und natürlichsprachige Steuerung zur Verfügung.

Das SOLIDE Projekt hat insgesamt ein Projektvolumen von 1,3 Millionen Euro und wird von der Firma ProDV aus Dortmund koordiniert. Weitere Projektpartner sind die Forschungsgruppe Smart Data Analytics der Universität Bonn sowie die Aristech GmbH aus Heidelberg, welche sich um Spracherkennung und -verstehen kümmern. Die Universität Paderborn ist für die Erarbeitung eines Wissensgraphen für Einsatzdaten sowie für die Beantwortung von natürlichsprachlichen Fragen der Einsatzkräfte zuständig. Die zu erarbeitenden Benutzerschnittstellen und Algorithmen zur Beantwortung von Fragen ermöglichen eine sprachliche, ablenkungsfreie Abfrage der Informationen. Das Demonstrationssystem wird in mehreren Übungen mit Anwendern optimiert und evaluiert.

Webseite des Projektes: <link http: solide-projekt.de>solide-projekt.de
Webseite des Ministeriums über das Projekt: <link https: www.sifo.de files projektumriss_solide.pdf>www.sifo.de/files/Projektumriss_SOLIDE.pdf
Ansprechpartner: Dr. Ricardo Usbeck, Prof. Axel Ngonga

Fotomontage (Universität Paderborn, Kleibold/Pauly): Die Data Science Arbeitsgruppe der Universität Paderborn um Prof. Axel Ngonga erhält eine Förderung im Zuge der Bekanntmachung „KMU-innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit“ des BMBF im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit“ der Bundesregierung.
Foto (BMF): Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung