Von Elliptischen Kurven und vernetzten Autos

Am 28. Mai um 16:15 im Hörsaal L2 werden die beiden Juniorprofessoren Dr. Christian Sommer und Dr. Claudia Alfes-Neumann ihre Antrittsvorlesungen halten. Dr. Sommers Vortrag wird die Möglichkeiten von vernetzten Fahrzeugen behandeln. Autonom fahrende Fahrzeuge extrapolieren die Situation bereits in die Zukunft um Manöver zu planen. „Diesem rein reaktiven Ansatz sind jedoch enge Grenzen gesetzt. Ihr volles Potential erreichen Fahrzeugsysteme der übernächsten Generation nur, wenn sie kooperativ agieren“, so Dr. Christian Sommer. Der digitale Austausch zwischen den Fahrzeugen sei ein Schlüssel dazu. Um Fragen rund um den strukturierten Entwurf solch komplexer, dynamischer Systeme soll sich sein Vortrag drehen.

Die Mathematikerin Dr. Claudia Alfes-Neumann hingegen beschäftigt sich mit elliptischen Kurven und der Vermutung von Birch und Swinnerton-Dyer, einem der Millenium-Probleme des Clay Mathematics Institute. Die Vermutung beschreibt die Menge der rationalen Lösungen einer elliptischen Kurve. Eine besondere Rolle spielen dabei sogenannte Modulformen, holomorphe Funktionen auf der oberen komplexen Halbebene mit besonderen Symmetrieeigenschaften. Der Geschäftsführer der Fakultät EIM, Dr. Markus Holt, erklärt: „Das Thema ist auch für Elektro- und Nachrichtentechniker interessant, da es wichtig für die Kryptografie ist und in Bereichen der Sicherheit im Internet zum Tragen kommt.“

Der Informatiker und Juniorprofessor Dr. Christian Sommer studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg, verbrachte als Visiting Scholar einige Zeit in Amerika und ist heute gewähltes Mitglied des Leitungsgremiums der Fachgruppe “Kommunikation und Verteilte Systeme” der Deutschen Gesellschaft für Informatik, sowie in der Informationstechnischen Gesellschaft des VDE. Außerdem ist er Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschriften „Wireless Networks“ und „Elsevier Computer Communications“ und Co-Autor des Lehrbuchs „Vehicular Networking“.

Dr. Claudia Alfes-Neumann studierte an der RWTH Aachen und verbrachte ebenfalls Zeit in den USA. 2015 promovierte sie an der TU Darmstadt und arbeitete anschließend an den Universitäten von Heidelberg und Köln. Eine besondere Auszeichnung, die sie erhielt, war zum Beispiel der Ruth-Moufang Preis des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt. Seit dem Wintersemester 2017 ist sie nun ebenso wie Dr. Christian Sommer als Junior Professor an der Uni Paderborn.

Jr.-P. Dr. Claudia Alfes-Neumann
Jr.-P. Dr. Christian Sommer