Studiengang Informatik mit Euro-Inf Quality Label ausgezeichnet

|  CS-NachrichtenEIM-Nachrichten

Gute Nachrichten für das Institut für Informatik: Die bereits 2017 akkreditierten Studiengänge der Informatik mit den Abschlüssen Bachelor of Science und Master of Science haben das Euro-Inf Quality Label erhalten. Vergeben wurde das Label von der ASIIN (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik), welche auch letztes Jahr die Akkreditierung der Studiengänge vorgenommen hat. Das international verbreitete Label zertifiziert die Qualität, Transparenz und die internationale Vergleichbarkeit von Studiengängen der Informatik und legt Standards für das Profil des Studiengangs und der Lehre fest.
Nach dem „Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen“ entspricht der Bachelorstudiengang der Niveau-Stufe sechs und der Masterstudiengang der Stufe sieben; das höchste Niveau wird der Promotion zugesprochen, welche als Stufe acht kategorisiert wird. In den offiziellen Akkreditierungsurkunden sind diese vermerkt.

Prof. Dr. Holger Karl, Prodekan für Informatik, erhofft sich durch die Vergabe des im internationalen Raum bekannten Labels, „dass wir weiterhin sehr gute internationale Studierende für ein Informatik-Studium an der Universität Paderborn begeistern können.“ Struktur und Lehre der Studiengänge an der UPB haben sich tadellos bewährt, sodass für den Erhalt des Siegels keine Änderungen vorgenommen werden mussten: „Die ASIIN hat unsere – erst kürzlich akkreditierten – Studiengänge direkt für die Label-Vergabe akzeptiert.“
Nach der erfolgreichen Akkreditierung vom letzten Jahr, welche einen enorm aufwändigen Prozess darstellt, war es nun laut Prof. Dr. Karl recht einfach, alle nötigen Unterlagen für die Label-Vergabe zusammenzustellen. Bis zum 30. September 2024 ist dieses Siegel nun gültig.

Computer Science programme awarded Euro-Inf Quality Label

Good News for the Institute of Computer Science:

After having already passed the ASIIN (accreditation agency for study programmes of engineering science, computer science, science and mathematics) accreditation in 2017, the bachelor and master programs in computer science  are now awarded the Euro-Inf Quality label.

This label Euro-Inf is awarded by the ASIIN as well, which already rewarded the programmes by accreditation in 2017.

Certifying quality, transparency and international comparability, the international label (ASIIN) defines profile standards of program profiles as well as of teaching quality.

According to the European Qualifications Framework (EQF), bachelor programmes are rewarded level 6, master programmes level 7, while promotion is awarded the highest level of the EQF, ranking at level 8.

Prof. Dr. Holger Karl, Vice-Dean of Computer Science, expects the award to “continue to attract and enthuse very skilled international students to start their studies at Paderborn.” There was no need to change the programs as their structure and teaching organization were already deemed flawless by ASIIN. “Our programmes, which were just accredited, were directly eligible for ASIIN’s Euro-Inf label.”

According to Prof. Dr. Holger Karl, it was very easy to compile the needed documents, in comparison to the tremendously complex process of the successfully accreditation in 2017.

The label now awarded is valid through 2024.

(Foto: Luca Jurczyk) Prof. Dr. Holger Karl mit dem Zertifikat für den Masterstudiengang Informatik.