Rund 10 Millionen Euro für den DFG-Sonderforschungsbereich "On-The-Fly-Computing" der Universität Paderborn

Der Sonderforschungsbereich (SFB) „On-The-Fly-Computing“, bei dem Informatikerinnen und Informatiker sowie Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler der Universität Paderborn gemeinsam an der Entwicklung von Techniken und Verfahren zur automatischen Konfiguration und Ausführung von individualisierten IT-Diensten arbeiten, geht in die nächste Verlängerung. Am Donnerstag, den 23. Mai, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Verlängerung der Laufzeit des Projekts bis Mitte 2023 bekannt gegeben. Das Fördervolumen für die anstehende dritte Phase liegt bei rund 10 Millionen Euro.

Aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sind hier die Arbeitsgruppen rund um Claus-Jochen Haake (stellvertretender Sprecher), René Fahr, Bernd Frick, Dennis Kundisch, Burkhard Hehenkamp, und Nancy Wünderlich intensiv eingebunden und haben mit ihren Beiträgen an der nun erfolgreich beantragten Verlängerung des Sonderforschungsbereichs einen wesentlichen Anteil.

Der SFB ist in drei wissenschaftliche Projektbereiche A, B und C unterteilt. Der Lehrstuhl für Mikroökonomie ist am Teilprojekt A3 beteiligt.

Zur vollständigen Mitteilung über den SFB "On-The-Fly-Computing"