Paderborns Promotionsstipendium geht an Mathematikstudent

|  EIM-Nachrichten

English summary below

Jedes Jahr gibt es nur fünf Stück und Mario Fuest hat eines davon erhalten: Ein Promotionsstipendium der Universität Paderborn. Der Mathematiker interessierte sich schon zu Studienzeiten sehr für partielle Differenzialgleichungen. „Ich finde es toll, wenn die mathematische Fragestellung aus der Anwendung kommt“, erklärt der engagierte Doktorand.  In seiner Promotion soll es nun speziell um Differentialgleichungen mit doppelter Kreuzdiffusion gehen, mit denen beispielsweise in der Biologie die Entwicklung von Populationen beschrieben werden können. Der Hase findet viel Futter und vermehrt sich, der Wolf kann also mehr Hasen fressen und vermehrt sich auch, solche Sachverhalte muss das Modell berücksichtigen. Was ist aber, wenn Hase und Wolf aufeinander treffen, die Beute flüchtet und der Räuber diese jagt? Mit derartigen Annahmen wird das Modell durchaus realistischer, aber auch weitaus schwieriger zu behandeln. Wie man diese Probleme mathematisch angehen kann, ist Gegenstand von Mario Fuests Dissertation bei Professor Michael Winkler. „Ich wusste schon länger, dass ich bei ihm promovieren wollte, aber es war keine Stelle frei. Also habe ich mich auf das Stipendium beworben, um meine Arbeit bei ihm zu finanzieren“, erklärt Fuest. In zwei Bewerbungsrunden setzte sich der Paderborner, der auch schon seinen Bachelor und Master an der Uni Paderborn absolviert hat und für herausragende Studienleistungen ausgezeichnet wurde, gegen seine Mitbewerber durch. Ab dem ersten Juni wird er nun erst einmal für zwei Jahre gefördert.

Mario Fuest, Student of Mathematics at the University Paderborn, received a scholarship for his dissertation. He is going to write his PhD in partial differential equations under the supervision of Professor Michael Winkler.

Mario Fuest erhielt ein Promotionsstipendium von der Uni Paderborn. Foto: Carolin Riethmüller