Mentoring-Programm für Doktorandinnen an der Universität Paderborn

|  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

- Neue Ausschreibungsrunde / Einladung zur Informationsveranstaltung -

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2015 startet an der Universität Paderborn ein neuer Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen.
Interessierte Doktorandinnen können sich bis zum 1. Juli 2015 für die Teilnahme bewerben.

Es ist das Ziel des Programms, engagierte Nachwuchswissenschaftlerinnen bei ihrer Karriere- und Zukunftsplanung und der Orientierung im Berufsfeld von Wissenschaft und Universität zu unterstützen.
Beim Mentoring begleitet eine beruflich erfahrene Professorin eine weniger erfahrene Doktorandin während eines Jahres durch persönliche Gespräche und vermittelt ihr aus der Innensicht einer erfolgreichen Wissenschaftlerin wertvolles Know-How über berufliche und persönliche Erfolgsstrategien.

Die Förderung ist freiwillig und stellt eine sinnvolle, unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar. Insgesamt dauert das Mentoring-Programm 15 Monate und umfasst neben den Beratungsgesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potenzialanalyse sowie mehrere Qualifizierungsseminare und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks.

Für weitere Informationen zum Mentoring-Programm findet am Donnerstag, 28. Mai von 16:00 bis 17:30 Uhr eine Informationsveranstaltung in C5.218 statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen! Für englischsprachige Doktorandinnen bieten wir gerne eine Informationsveranstaltung in Englisch an.

Dateien:

Flyer: <link file:12011>Mentoring für Doktorandinnen