„look upb“ - das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm – beendet erfolgreich den ersten Durchgang

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb bietet naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Universität Paderborn. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen.

Im Oktober 2016 startete der erste Durchgang mit acht Schülerinnen (Mentees). Diese bekamen ein Semester lang die Möglichkeit in einen MINT-Studiengang ihrer Wahl zu schnuppern, indem sie eine Studentin (Mentorin) zu Vorlesungen, in die Bibliothek, die Mensa und Labore begleiten durften. Zusätzlich wurde ein interessantes Rahmenprogramm angeboten, das unter anderem einen Auftaktworkshop und ein Social-Team-Event beinhaltete.

Am 25.02.2017 endete der erste Schülerinnen-MINT-Mentoring-Durchgang mit einem MINT-Workshop zum Thema 3D-Druck. Gemeinsam mit der Mutter, Großmutter oder Schwester konnten die Mentees ein eigenes 3D-Modell konstruieren und fertigen. In der anschließenden Abschlussveranstaltung erhielten die Mentees ihre Zertifikate durch die Schirmherrin Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen. Das Mentoring-Programm „look upb“ ist eine Kooperation zwischen dem Mentoring-Programm „perspEktIveM“, welches sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse richtet und dem Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.
Der nächste Durchgang von "look upb" beginnt in Kürze, der Bewerbungsschluss ist der 10.04.2017.

Weitere Informationen über das Mentoring-Programm „look upb“ erhalten Sie unter:
<link http: www.upb.de look _blank>www.upb.de/look

Kontakt:
Isabel Hoischen (Projektkoordinatorin)
<link _blank>look@upb.de
Tel.: 05251/ 60-3003
Raum: P1.6.09.1

Foto (Universität Paderborn): „Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms“ (Quelle: Universität Paderborn)