Inspirierender Markt der Möglichkeiten

|  EIM-NachrichtenCS-Nachrichten

Beim Informatikertag präsentierten viele Forschungsgruppen ihre Arbeit

Hier kann man mit einer HoloLens herumexperimentieren, dort läuft ein Film von einer Kreuzung, in dem die Autos eigentlich konstant zusammenstoßen müssten, aber es nicht tun, und in der Ecke des Foyers dreht sich langsam aber bedächtig ein kleines Windrad. Wer als Informatikstudent auf der Suche nach einer Arbeitsgruppe war wurde hier sicher fündig. Rund zehn Forschungsbereiche stellten sich beim ersten Informatikertag in der Fürstenallee vor. Im Sitzbereich nebenan gab es Musik und Pizza, um einen gemütlichen Austausch zu ermöglichen. Rund 150 Studenten kamen vorbei und informierten sich, wo sich beispielsweise eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben lässt und an welchen Projekten in ihrem Institut derzeit gearbeitet wird. Zusätzlich gab es eine Art Brainstorming, in dem die Studenten Verbesserungsvorschläge und neue Ideen für das Institut anbringen konnten. „Ich finde gut, dass die Veranstaltung so übersichtlich organisiert ist und viele Fachgruppen hier vertreten sind“, finde Studentin Katharina Kader.

Auch der Software Innovation Campus war vor Ort und warb um neue studentische Mitarbeiter. Der Campus, der sich auf Auftrags- und öffentliche Forschung konzentriert, hat derzeit zum Beispiel SHK-Stellen im Bereich Big Data Analytics oder Mobile Applications ausgeschrieben. „Aber auch wenn nichts ausgeschrieben ist lohnt es sich immer, uns anzusprechen, wir können auch an Firmen weiter vermitteln und wissen, was wo gebraucht wird“, erklärt Mitarbeiter Dr. Simon Oberthür.

Foto (Carolin Riethmüller): Abtauchen in andere Welten. Melanie Bruns zeigt Michael Schneider Mixed Reality Brillen.
Foto (Nadija Carter)