HEUTE: Weierstraß-Vorlesung 2017 - Mathematischer „Dompteur“ zu Gast in Paderborn

|  EIM-Nachrichten

Zu Ehren Karl Weierstraß’, der 1834 am Gymnasium Theodorianum sein Abitur erwarb und als einer der bedeutendsten Mathematiker des 19. Jahrhunderts gilt, kommt jährlich einer der renommiertesten Mathematiker der Welt nach Paderborn. Bei der diesjährigen Weierstraß-Vorlesung heute (19. Mai 2017, 16 Uhr, Hörsaal O1) ist Prof. Dr. Martin Hairer von der University of Warwick, Großbritannien, zu Gast.

Die Unendlichkeit ist eine respekteinflößende Dimension, die unberechenbar und kaum greifbar erscheint. Leider haben auch einige physikalische und mathematische Theorien das unglückliche Merkmal, dass viele interessante Mengen unendlich erscheinen. Anwendbare und reale Aussagen über endliche Zusammenhänge zu treffen kann daher oft eine Herausforderung sein. Um diese Unendlichkeiten zu „zähmen“ und besser mit besagten Mengen arbeiten zu können, wurden im Laufe der Jahre verschiedene sogenannte „Renormalisierungs-Techniken“ entwickelt.
In seinem Vortrag „Taming infinities“ wird Martin Hairer einige der mathematischen Aspekte dieser Techniken beleuchten und deutlich machen, inwiefern sie erst kürzlich verwendet wurden, um präzise analytische Aussagen über die Lösungen einiger Gleichungen zu machen, deren Bedeutung bislang noch gar nicht klar war.

Der österreichische Mathematiker forscht auf dem Gebiet der stochastischen partiellen Differentialgleichungen (SPDE), insbesondere mit der Anwendung in der statischen Mechanik.
Für seine Beiträge zu Theorien der SPDE erhielt Martin Hairer 2014 die Fields-Medaille, die höchste Auszeichnung der Mathematik. Er reiht sich damit in die Liste hochrangiger Mathematiker ein, die in den vergangenen Jahren der Einladung der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik folgten: Gerd Faltings (2011), Richard Taylor (2012), Elon Lindenstrauss (2013), Ben Green (2014), Wendelin Werner (2015) und Manjul Bhargava (2016, Veranstaltung leider ausgefallen).

Den historischen Vortrag hält in diesem Jahr Prof. Dr. Walter Purkert von der Universität Bonn. Er trägt den Titel „Felix Hausdorff als Philosoph und Literat“.
Als Mathematiker begründete Felix Hausdorff (1868-1942) die allgemeine Topologie als eigenständige Disziplin und leistete bedeutende Beiträge auf vielfachen anderen Gebieten der Mathematik. Seine zweite große Liebe galt der Philosophie und Literatur. Unter dem Pseudonym Paul Mongré publizierte er unzählige Werke, welche in Walter Purkerts Vortrag als Gesamtwerk vorgestellt werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung am Campus der Universität Paderborn findet ein Empfang im Rathaus der Stadt Paderborn statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter folgender Webadresse gebeten: <link https: weierstrass-vorlesung.upb.de>weierstrass-vorlesung.upb.de. Dort stehen auch alle näheren Informationen zu der Veranstaltung zur Verfügung.

Karl Weierstraß (1815-1897) zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhundert und gilt als Begründer der modernen Analysis. Sein Abitur erwarb er 1834 am Gymnasium Theodorianum in Paderborn als „primus omnium“.

Der Weierstraß-Vortragende 2017: Prof. Dr. Martin Hairer (Copyright Universität Warwick)