Ferngesteuerter Unterricht eröffnet den Studierenden neue Möglichkeiten

Leon und sein Opa gehen zum alten Forellenteich des Opas. Aus Altersgründen kann er den Teich nicht mehr instand halten und fragt seinen Enkel, was er damit anstellen würde. Leon überlegt sich, den Teich für seine Freunde über den Sommer umzugestalten. Er möchte einen Schwimm-Eventteich daraus machen.

Mit diesem Szenario startete die Lernsituation, konzipiert als interdisziplinäres Projekt, die Lehramtsstudierende der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik für das Berufskolleg in diesem Sommersemester im Seminar „Planung, Durchführung und Reflexion von komplexen Lehr- und Lernsituationen in Aus-, Fort- und Weiterbildung“ entwickelt haben. Das Besondere an dieser Lernsituation: Die Studierenden hatten nicht nur die Gelegenheit, selbst eine Doppelstunde aus der Unterrichtsreihe mit der elften Klasse des Beruflichen Gymnasiums Ingenieurwissenschaften am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg zu erproben. Sie konnten auch in den vier Wochen vorher das Unterrichtsgeschehen „fernsteuern“, indem sie den kooperierenden Lehrerinnen Kerstin Moeschke und Magdalena Gadomski die Ziele und Inhalte der einzelnen Unterrichtsstunden übermittelten. Aus den wöchentlichen Rückmeldungen entwickelten und modifizierten sie die nächsten Schritte in der Lernsituation. Durch dieses intensive Miteinander erwachsen der Schule Unterrichtsmaterialien und interdisziplinäre Projektideen. Andererseits erhalten die Studierenden durch diese längerfristigen Gestaltungsmöglichkeiten eine realitätsnahe und dennoch intensiv begleitete Vorbereitung auf ihr Praxissemester. „Eine Win-win-Situation für beide Seiten“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen, Leiterin des Fachgebiets Technikdidaktik, die gemeinsam mit den Lehrerinnen dieses Seminarkonzept für die Masterstudierenden entwickelt hat.

Foto (Prof. Katrin Temmen): Gruppenbild
Foto (Prof. Katrin Temmen): Abschlussfoto nach erfolgreichen Unterrichtsstunden: die 11. Klasse des Ingenieurwissenschaftlichen Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen Kerstin Moeschke und Magdalena Gadomski gemeinsam mit den Lehramtsstudierenden der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik für das Berufskolleg (rechts).
Abbildung: Bild zum Einstiegsszenario.