Erst absolvieren, dann abfeiern!

Am 7. Juli 2017 findet die Absolventenfeier der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik statt.

Bei der Absolventenfeier erhalten die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät EIM ihre Abschlusszeugnisse und werden von der Fakultät sowie den Fachschaftsaktiven verabschiedet. Außerdem werden die Preise für herausragende Studienleistungen sowie der Weierstraß-Preis 2017 verliehen.

Die Feierlichkeit beginnt um 15:00 Uhr im Hörsaal G der Universität Paderborn mit Grußworten des Fakultätsdekans Prof. Dr. Reinhard Keil. Die Begrüßung im Namen des Präsidiums übernimmt Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.

Ein Highlight der Feier wird der Festvortrag „Warum fürchten wir, was uns (wahrscheinlich) nicht umbringt“ von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer. Der Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin ist renommierter Wissenschaftler in den Bereichen der begrenzten Rationalität und sozialen Intelligenz, der Risikokompetenz und -kommunikation sowie dem Entscheidungsverhalten von Managern, Richtern und Ärzten. Er ist außerdem Direktor des 2009 gegründeten Harding-Zentrums für Risikokompetenz sowie Gründer und Gesellschafter von Simply Rational – Das Institut für Entscheidung. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören unter anderem der Preis der American Association for the Advancement of Science für den besten Zeitschriftenartikel in den Verhaltenswissenschaften, der Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften sowie der der Deutsche Psychologie-Preis und der Communicator-Preis. Gerd Gigerenzer ist Autor mehrfach ausgezeichneter Sachbücher und trainiert Manager, amerikanische Bundesrichter und deutsche Ärzte in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten.

Nach einer Pause beginnt der zweite Teil der Veranstaltung. Auf ein Grußwort der Absolventen folgen die Verleihungen der Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen, des Weierstraß-Preises 2017 und des Preises für herausragende Studienleistungen sowie die Verabschiedung der Fachschaftsaktiven. Nach dem offiziellen Teil lädt die Fakultät zu einem Get Together ins Grill Café der Universität ein, wo die Gelegenheit für die Absolventinnen und Absolventen besteht, sich noch einmal mit Lehrenden sowie ehemaligen Mitstudierenden unterhalten und die gemeinsame Zeit an der Universität in feierlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Den musikalischen Rahmen der gesamten Absolventenfeier liefert der Singer/Songwriter Moe.

Im Namen der Fakultät lädt Dekan Professor Dr. Reinhard Keil die Absolventinnen und Absolventen, deren Familien und Freunde sowie die Angehörigen und Freunde der Fakultät herzlich zu der diesjährigen Absolventenfeier der Fakultät ein und bittet bis zum 2. Juli um eine Anmeldung unter folgender Webadresse: <link https: www.eim.uni-paderborn.de fakultaet ueber-die-fakultaet veranstaltungen absolventenfeier-2017>www.eim.uni-paderborn.de/fakultaet/fakultaet/ueber-die-fakultaet/veranstaltungen/absolventenfeier-2017/ . Dort sind auch alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung verfügbar. Für eine Kinderbetreuung während der Feierlichkeit ist gesorgt. Falls diese benötigt wird, kann dies im Anmeldeformular angegeben werden.

Absolventen 2016, Foto: Sergei Olfert