Erfolgreicher und spannender Ferientag mit 3D-Druck

Am Montag, 27. Juli, führte das Schülerlabor coolMINT.paderborn ein „3D-Druck-Ferienspecial“ am Standort Universität Paderborn durch. Von 9 bis 16 Uhr hatten die 16 interessierten Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren die Möglichkeit, im Fachgebiet Technikdidaktik die Faszination des 3D-Drucks kennenzulernen. Am Vormittag wurde unter dem Motto „Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife?“ eine Einführung gegeben: Die Teilnehmer lernten das innovative Verfahren mit seinen technischen Hintergründen kennen. Sie erlernten das dreidimensionale Konstruieren und erstellten am Computer selbstständig eine Trillerpfeife.

Nachmittags durfte jeder selbst kreativ werden und sein eigenes 3D-Druck-Objekt entwerfen. Dabei sind tolle und vielfältige Ideen zustande gekommen, zum Beispiel verschiedene Schlüsselanhänger, Modellbaugegenstände und Namensschilder für den Schreibtisch der Eltern. Die Modelle wurden im Anschluss ausgedruckt, sodass jeder zusätzlich zu einem Zertifikat ein Modell erhalten hat.

Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten „3D-Druck-Ferienspecial“ am Campus der Uni.