Energy für Energie

|  EIM-NachrichtenEI-Nachrichten

Raphael Hermelingmeier wurde von dem regionalen Energiedienstleister Westfalen Weser Energie der Energy Award verliehen. Bereits zum 15. Mal wurde dieser Preis für herausragende Abschluss- und Projektarbeiten im Bereich der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien vergeben.

Im Mai vergangenen Jahres machte Raphael Hermelingmeier an der Universität Paderborn seinen Masterabschluss als erster deutscher Absolvent des internationalen Studiengangs Electric Systems Engineering (ESE). Den Energy Award bekam er für seine Masterarbeit „Optimal design of an LLC-type resonant converter used as a single-stage battery charger“, in der er sich mit der optimalen Auslegung eines Ladegleichrichters für Elektroautos befasste.

Mit seinen Überlegungen, die Ladeschaltungen für elektrisch angetriebene Autos langlebiger, kleiner und kompakter zu machen, erzielte er herausragende neue Ergebnisse für die Energieeffizienz in der Elektromobilität.

Während seiner Zeit an der Universität Paderborn arbeitete Raphael Hermelingmeier ein Jahr als studentische Hilfskraft in der Fachgruppe Leistungselektronik und elektrische Antriebstechnik. Zuvor war er für ein Auslandsemester in China, nachdem er sein Bachelorstudium an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest absolviert hatte.

(Foto: dewezet.de) v. l.: Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker, Dr. Stephan Nahrath, Geschäftsführer Westfalen Weser Energie, Raphael Hermelingmeier, M. Sc. Lukas Keuck sowie Ulrich Meyer, EnergieImpulsOWL und Juryvorsitzender