Das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“ startet erfolgreich in den vierten Durchlauf

Mit der Auftaktveranstaltung am 20. April fiel der Startschuss für den vierten Durchgang des Schülerinnen-MINT-Mentorings an der Universität Paderborn.

Erstmals haben die teilnehmenden Mentees an diesem Tag ihre Mentorinnen und ihre Mentoren kennengelernt. Schirmherrin des Programms ist Prof. Dr. Andrea Walther. Sie berichtete in einem spannenden Interview über ihren wissenschaftlichen Werdegang angefangen von ihrer Motivation über die Herausforderungen eines Mathematik-studiums bis hin zur Promotion. Bis August haben die Mentees die Chance, sich mit Fragen rund um das MINT-Studium (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an ihre Mentorin und ihren Mentor zu wenden. In dieser Zeit begleiten sie die MentorInnen zu Vorlesungen und Übungen, besichtigen Labore und lernen den Uni-Alltag kennen. So haben die Schülerinnen die Möglichkeit, eine Beratung, Feedback und Network vereint in einer Bezugsperson auf Augenhöhe kennenzulernen.

Neben den regelmäßigen Mentoring-Treffen findet für die Tandempaare ein Rahmenprogramm statt. Ein Highlight des Programms war der Besuch der Hannover Messe in Kooperation mit dem Career Service der Universität Paderborn. Des Weiteren ist eine Exkursion zur Voltabox AG in Delbrück geplant. Außerdem können die Mentees ihre praktischen Fähigkeiten in einem technischen Workshop weiterentwickeln bevor Ende August die Abschlussveranstaltung stattfindet.

„look upb“ bietet Schülerinnen eine fünfmonatige Mentoring-Beziehung mit Studierenden aus einem für sie interessanten MINT-Fachgebiet. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangs-wahl zu unterstützen, um mittelfristig einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen und langfristig dadurch auch unter den Promovierenden zu erlangen.

Das Mentoring-Programm „look upb“ ist eine Kooperation mit dem Mentoring-Programm „perspEktIveM“ der Fakultät EIM, das sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse richtet.

Weitere Informationen über das Mentoring-Programm „look upb“ erhalten Sie unter:

www.upb.de/look

Kontakt:
Isabel Hoischen (Projektkoordinatorin)

look@upb.de

Tel.: 05251/ 60-3070
Raum: P1.6.09.1
Foto (Universität Paderborn): Vierter Durchgang des MINT-Mentorings "look upb" mit Prof. Dr. Andrea Walther (unten 1. Reihe links), der Projektleitung Frederike Kallmeyer und Koordination Isabel Hoischen (unten 1.Reihe rechts)