Das Mentoring-Programm perspEktIveM beendet erfolgreich den siebten Durchgang

|  EIM-NachrichtenCS-NachrichtenEI-Nachrichten

Vor einem Jahr startete der siebte Mentoring-Durchgang für promotionsinteressierte Studentinnen der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Vier Studentinnen der Fakultät EIM nahmen teil und schnupperten in den Aufgabenbereich von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen hinein. Sie nutzten die Möglichkeit, die Doktorand*innen zu ihrem Arbeitsalltag zu befragen und zu begleiten, um so mehr über deren Aufgaben und Pflichten zu erfahren. Zusätzlich wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gestaltet – zum ersten Mal auch auf Englisch. Die Workshops zum Thema „Bewerbung in der Wissenschaft“ und „Soft Skill Erweiterung – Rhetorik und Präsentation“ wurden erstmals als bilinguales Konzept angeboten und mit großer Begeisterung von den Mentees angenommen. Auch die Social Team Events wurden für englisch- und deutschsprachige Teilnehmer*innen ausgelegt. Über Veranstaltungen wie Bogenschießen im Haxterpark, ein gemeinsamer Bummel über den Weihnachtsmarkt und ein dreistündiges Kochvergnügen bei Edokis Sushi-Bar ist die Gruppe noch enger zusammengewachsen, so dass zwischen Mentees und Mentor*innen auch über den akademischen Rahmen hinaus eine engere Bindung entstehen konnte. Die Studentinnen erhielten zudem auch die Möglichkeit, ihre Mentor*innen auf Konferenzen, Tagungen und Workshops zu begleiten.

Am 29. Mai 2018 endete der siebte Mentoring-Durchgang mit einer Abschlussveranstaltung. Die Teilnehmer*innen erhielten ihr Zertifikat durch den Dekan der Fakultät und hatten beim anschließenden Sektempfang die Möglichkeit, das vergangene Mentoring-Jahr Revue passieren zu lassen und den spannenden Geschichten der Karrierewege des Dekans zu lauschen.

Das Mentoring-Programm perspEktIveM der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik möchte interessierten Studentinnen ab dem 4. Semester einen Einblick in den Alltag von Doktorand*innen ermöglichen. Mit diesem Programm können die Mentees die Arbeitswelt und die Anforderungen, die an Promovierende gestellt werden, aus nächster Nähe kennenlernen. Ziel ist es, den Studentinnen eine fundierte und reflektierte Entscheidung für eine wissenschaftliche Laufbahn zu ermöglichen.

Der neue Mentoring-Jahrgang 2018/19 beginnt in Kürze, Bewerbungsschluss ist der 22. Juni 2018.

Weitere Informationen sowie Berichte über die Teilnahmen an den internationalen Konferenzen sind auf der Homepage des Programms zu finden:
<link https: www.eim.uni-paderborn.de>www.eim.upb.de/perspektivem

Kontakt:

• Frederike Kallmeyer
  • perspektivem@eim.upb.de
  • Tel.: 05251/ 60-3070
  • Raum: P1.6.09.1

Der siebte Jahrgang des Mentoring-Programms (v.r.) Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil, Frederike Kallmeyer, Mentees und Mentor*innen des siebten Durchgangs.