„Ich habe tolle Einblicke in alle MINT-Bereiche erhalten“ – Die Herbst-Uni an der Universität Paderborn endet mit Teilnehmerinnen-Rekord

Die „Herbst-Uni – Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ fand auch in diesem Jahr in der ersten Herbstferien-Woche statt. Durch spannende Vorlesungen, Laborexperimente und Workshops konnten die Schülerinnen eine ganze Woche „echte Uni-Luft schnuppern“ und gleichzeitig mehr über die MINT-Fächer, die an der Universität Paderborn angeboten werden, erfahren. Mit über 80 Teilnehmerinnen konnte die Herbst-Uni in diesem Jahr einen neuen Rekord verbuchen. Gefragt, was ihnen besonders gefallen hat, betonten die Schülerinnen vor allem den authentischen Einblick ins „Uni-Leben“ und die Vielfalt der über 30 angebotenen Veranstaltungen.

Das Schnupperstudium bietet den Schülerinnen die Chance, ihre Fähigkeiten auszuprobieren, ihr Wissen zu vertiefen, Gleichgesinnte kennenzulernen und ganz allgemein in den Studienalltag hineinzuschnuppern. Neben den technischen und ingenieurwissenschaft­lichen Inhalten stand aber auch der Spaß am Experimentieren im Vordergrund. Darüber hinaus boten eine MINT-Messe, ein Round-Table-Dating und ein Science Slam die Gelegenheit, erfolgreiche MINT-Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu ihrem Werdegang zu befragen und einen Einblick in spezielle Fachbereiche zu erhalten.

Die Herbst-Uni wird vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn organisiert und durchgeführt.

Text: Franziska Pestel

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmerinnen der Herbst-Uni 2016.
Foto (Universität Paderborn): Schülerinnen experimentieren während der Herbst-Uni.