Antrittsvorlesungen von Professor Dr. Daniel Quevedo und Professor Dr. Mathias Hattermann

Am Montag, 25. Januar 2016, finden um 16:15 Uhr im Hörsaal O2 die Antrittsvorlesungen von Professor Dr. Mathias Hattermann (Mathematik) und Professor Dr. Daniel E. Quevedo (Elektrotechnik) statt.

Mathias Hattermann: „Das lernende Individuum als zentraler Gegenstand mathematikdidaktischer Forschung“

2005 legte Dr. Mathias Hattermann das erste Staatexamen für das Lehramt an Gymnasien des Bundeslandes Rheinland-Pfalz an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz in den Fächern Mathematik und Physik ab. Sein Diplom in Mathematik erhielt er im gleichen Jahr. Der Titel seiner Diplomarbeit lautete „Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene“. Darauf folgte eine fünfjährige Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen, mit Forschungsaufenthalten an der University of Bristol, Graduate School of Education in England und an der Université Joseph Fourier, Laboratoire d`informatique de Grenoble in Frankreich. Herr Hattermann promovierte im Jahr 2011 zum Dr. rer. nat. an der JLU-Gießen mit der Doktorarbeit „Explorative Studie zu Nutzungsweisen des Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesoftwaresystemen“. Danach war er ein Jahr lang wissenschaftlicher Mitarbeiter und im Anschluss drei Jahre Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Nach einer fünfmonatigen Vertretungsprofessur am Institut für Mathematik der Universität Paderborn besetzte er im Sommersemester 2015 eine Vertretungsprofessur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seit Oktober 2015 ist Mathias Hattermann Professor für Mathematikdidaktik in den Sekundarstufen I und II an der Universität Paderborn.

Daniel Quevedo: „Networked Control Systems: Enabling an Emerging Technology“

Professor Dr. Quevedo, geboren in Perú, studierte Elektrotechnik an der Universidad Técnica Federico Santa María in Chile. 1998 schloss er dieses Studium mit dem Bachelor of Engineering ab. Als weitere akademische Grade folgten im Jahre 2000 der Ingeniero Civil Electrónico sowie der Master of Science. Herr Quevedo promovierte im Jahr 2005 zum PhD an der University of Newcastle in Australien für seine Arbeit an der modellprädiktiven Regelung mit wertdiskreten Stellgrößen. Bevor er im März 2015 als Leiter der Fachgruppe für Regelungs- und Automatisierungstechnik an die Universität Paderborn berufen wurde, war er als Forscher an der University of Newcastle beschäftigt.

Professor Quevedos Forschungsschwerpunkte sind vernetzte Regelungssysteme und die Anwendung modellprädiktiver Regelungen in der Leistungselektronik.

Foto (Universität Paderborn): Professor Dr. Daniel Quevedo (l.) und Professor Dr. Mathias Hatterman (r.)